Wie macht man eine Dachverlängerung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Giebelseitig gibt es zugelassene Verländerungselemente. Mit diesen lässt sich der Ortgang weiter nach außen setzen. Hierzu werden die speziellen Lattenverbindungselemente (von LempHirz z.B.)eingesetzt.

Das Dach an der Traufe zu verlängern ist etwas komplizierter, da man in ein wichtiges Be- und Entlüftungsteil sowie Entwässerungsteil des Daches eingreift.

Die Traufe besteht ja aus vielen Elementen angefangen von der Sichtschalung über die Traufbohle, die Rinneisen, die Rinne, das Fallrohr bzw. die Verbindung zum Fallrohr, das Traufblech, ein Insektenschutzgitter (oder -kamm) sowie das Deckmaterial. Man kann ein Dach ja auch nicht beliebig verlängern, sondern muss sich an die Formate des Bedachungsmaterials halten. Je nach Neigung des Daches kommt es durch eine Verlängerung auch zu einer zunehmenden Verschattung. Schließlich wird der Dachüberstand vergrößert. So eine Maßnahme gehört in die Hand eines Fachhandwerkers (Dachdecker und/oder Zimmermann).

Dach abdecken und die Sparren mit Balken, die seitlich verschraubt werden, verlängern

newcomer  04.05.2010, 20:21

am besten einen Zimmermann zurate ziehen

newcomer  04.05.2010, 20:21

Die Dachrinne muss entsprechend versetzt verlängert werden

geh einfach mal auf Dachverlängerung da steht alles