Wie macht man den langen Bindestrich bei Word?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Steuerung, Numtaste und Minuszeichen gleichzeitig: Strg + Num + -

Oder die Taste "ALT" gedrückt halten und auf der Zehnertastatur (rechts) "196" eingeben ─ klappt auch :-)

"- – ─"

"Str + -" funktioniert nur in Programmen, die es als Shortcut eingestellt haben. (z.B. Word) "─" "Alt + 196" auf dem Numberpad ist weder Binde- noch Gedankenstrich, sondern ein langer Strich, der unter anderem zum Tabellen "zeichnen" verwendet wird. "–" "Alt + 1050" ist der Gedankenstrich (langer Bindestricht)

Das ist dann eben kein binde-, sondern ein gedankenstrich.

Die antwort mit der tastenkombination strg + num + - ist korrekt. Allgemeingültiger – auch für andere sonderzeichen – ist folgender tipp:

Einfügen, symbol, weitere symbole, lasche sonderzeichen

Geschrieben gemäss http://www.kleinschreibung.ch

Rolf Landolt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – it-ausbildung

Wenn du jetzt etwas schreibst setze ein Leerzeichen, zwei Bindesstrich, Leerzeichen, ein Wort und wieder Leerzeichen und automatisch verändern sich die zwei Bindestriche in einen langen Gedankenstrich.