Wie macht man am besten ein Herbarium?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das wichtigste ist, dass Du ordentlich arbeitest, also vor allem nur vollständige Pflanzen verwendest. Es muss mindestens eine vollständige (nicht abgefressene oder bereits verblühte) Blüte dabei sein, wenn es sich um eine Blütenpflanze zur Blütezeit handelt.

Pflanzen verlieren ihre Farbe nicht so leicht, wenn man täglich das Trockenpapier wechselt. In einem Telefonbuch reicht es, die Pflanze einfach ein paar Seiten weiter einzulegen.

Meine Mutter hat früher nicht Tesa oder ähnliches genommen, sondern besondere Klebestreifen. Erkundige Dich mal, was man da verwendet. Es sieht besser aus, wenn die Klebestreifen dünn sind.

Versuch auch, die Beschriftung möglichst schön und gleichmäßig zu schreiben. Und vollständig.

Viel Freude!

SchwarzerTee  13.11.2017, 00:03

Dankeschön für den Stern!

SchwarzerTee  05.11.2017, 00:25

Wichtig ist, dass Du keine geschützten Pflanzen abschneidest. Also nimm eventuell schon ein Bestimmungsbuch mit zum Sammeln.

Nordrealist  05.11.2017, 00:21

Achtung : Telefonbücher und ähnliches können stark abfärben. Leg etwas "unbedruckes" dazwischen.

Wenn du schnell an dein Ziel kommen möchtest, kann dir das Herbarium-Start-Kit von https://herbarium-vorlagen.de/ empfehlen. Auf der Seite findest du auch ein Video zum Thema DIY-Pflanzenpresse selber bauen und welches Werkzeug du für ein eigenes Herbarium benötigst. LG, Herbal Hunter

Ich schließe mich weitgehend SchwarzerTee an, das sind gute Tipps.

Hinzufügen möchte ich noch folgendes:

  • Von wissenschaftlichem Wert ist ein Herbarbeleg nur dann, wenn wenigstens der Sammelort und das Datum darauf dokumentiert sind, außerdem i.d.R. der Name des Sammlers und der wissenschaftliche Name der Pflanze, wenn bestimmbar. Wenn man sehr motiviert ist, schadet es nicht auch ökologische Angaben, wie Bodenbeschaffenheit und umgebende Pflanzengesellschaft anzugeben.
  • Die Proben sollten gut durchgetrocknet sein, sonst gammelt's irgendwann. Das läßt sich gut in einem Wärmeschrank bei ca.35°C beschleunigen, wenn man einen zur Verfügung hat. Heißer sollte es nicht sein, sonst läßt sich das Material später für manche Analysen nicht mehr verwenden.
  • Wir verwenden zum Aufziehen von Herbarbelegen schmale Papierstreifen, die mit Gummi arabicum auf den Bogen geklebt werden, um die Pflanze zu fixieren, der weiße A3-Kartonbogen wird erst in Seidenpapier eingeschlagen, dann in einen einmal gefalteten A2-Pappbogen.
  • Wenn man nicht so viel Wert auf Ästhetik legt, kann man auch einfach Heißkleber zum Fixieren verwenden. Habe ich auch bei großen und bekannten Herbarien schon so gesehen.