Wie macht ihr Zinngießen an Silvester?
Ich möchte dieses Jahr mit unserem Kind zusammen Zinn gießen machen.
Da gibt es ja bald dieses billige Zeug dazu in Supermärkten, na ja.
Ich versuche evtl. einen etwas wertigeren und langstieligeren Löffel zu besorgen.
Gibt es unter euch denn welche, die Zinngießen wirklich schön zelebrieren? Schon länger, als Ritual?
Habt ihr da bestimmtes Zubehör oder Regeln oder Tipps für den Ablauf.
Danke für eure Erfahrungen.
2 Antworten
Wir machen das auch mit den günstigen Sachen, allerdings ohne Kinder.
Wenn die die dazu gehörigen Löffel zu kurz sind, kannst du den Stiel auch mit einem kleinen Kunststoffröhrchen aus dem Baumarkt verlängern. Aber je länger er ist, desto instabiler wird es und desto mehr geht daneben. Gerade mit Kindern würde ich den Stiel daher eher kürzer als länger machen.
Ein Ritual im tieferen Sinne gibt's bei uns nicht.
Löffel mit Zinn überm Teelicht erwärmen, in eine Porzellanschüssel gießen, sobald es flüssig ist und dann geht der Rätselspaß los.
Wird spannend, ob dann der ganze Löffel heiß wird, wenn du ihn über die Flamme hältst. Der ist ja sicher komplett aus Metall, oder?
Ja das stimmt. Der Griff ist halt hohl und recht dick / lang. Ich hab so Vlies für Topflappen und sowas. Könnte was für drum herum nähen, dann sähe es auch schöner aus.
Ein kleines Feuer und dann das flüssige Zinn in einen Topf
Du wirst lachen, ich hab jetzt einen ganz billigen Eiskugellöffel für 1,75 gekauft... den teste ich mal dafür aus. :)