Wie macht ihr Zinngießen an Silvester?

2 Antworten

Wir machen das auch mit den günstigen Sachen, allerdings ohne Kinder.

Wenn die die dazu gehörigen Löffel zu kurz sind, kannst du den Stiel auch mit einem kleinen Kunststoffröhrchen aus dem Baumarkt verlängern. Aber je länger er ist, desto instabiler wird es und desto mehr geht daneben. Gerade mit Kindern würde ich den Stiel daher eher kürzer als länger machen.

Ein Ritual im tieferen Sinne gibt's bei uns nicht.

Löffel mit Zinn überm Teelicht erwärmen, in eine Porzellanschüssel gießen, sobald es flüssig ist und dann geht der Rätselspaß los.


Losona 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 16:17

Du wirst lachen, ich hab jetzt einen ganz billigen Eiskugellöffel für 1,75 gekauft... den teste ich mal dafür aus. :)

Harvey1102  23.11.2024, 17:07
@Losona

Wird spannend, ob dann der ganze Löffel heiß wird, wenn du ihn über die Flamme hältst. Der ist ja sicher komplett aus Metall, oder?

Losona 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 17:31
@Harvey1102

Ja das stimmt. Der Griff ist halt hohl und recht dick / lang. Ich hab so Vlies für Topflappen und sowas. Könnte was für drum herum nähen, dann sähe es auch schöner aus.

Ein kleines Feuer und dann das flüssige Zinn in einen Topf


Neeee758  02.01.2025, 20:07

Kann man diesen Topf danach noch zum essen benutzen?

chilly10  31.12.2024, 19:47

Teelicht reicht :) musst nicht erst Feuer legen