Wie macht ihr Salat?

18 Antworten

Erstmal Vorweg . Salat ist für mich eine reine Beilage zu einem Hauptgericht.

Neben den Grünzeug wie Römersalat, Feldsalat, Lollo Rosso etc. gehört für mich immer noch einiges an "festen" Zutaten hinein, die für Pep sorgen, damit das ganze auch harmonisch "nach etwas" schmeckt.

Am besten schmecken mir hier Gurke, Mais, Feta, Tomate und Zwiebeln .

Gerade Zwiebeln geben durch Ihre milde Schärfe einen nicen "Kick" .

Dazu dann meistens ein selbstgemachtes Dressing bestehend aus Balsamico, Olivenöl, Honig und Senf und obendrüber dann Pfeffer und Salz.

Salat (Lollo Rosso, Eichblatt oder Kopfsalat), Tomaten, Gurken, Kichererbsen, Radieschen, Karotten, Champignons und ab und zu auch Feta.

Aber ich mache nicht immer das gleiche in den Salat. Mal mach ich nur grüben Salat, mal gemischt mit Tomate und Gurke, mal nur Gurkensalat, mal nur Tomatensalat...

Dressing mach ich immer nach Gefühl. Mit Essig (Kräuteressig oder Acceto Balsamico) Olivenöl oder Rapsöl, Pfeffer, Kräutersalz und ein Schuss Ahornsirup

Gemischter Salat.

Angebratenes und mariniertes Lammnierstück klein geschnitten.

Falafelbällchen angebraten und mit Zitronensaft vollgesogen.

Angebratene Pistaziennüsse (ungesalzen) im Mörser zerkleinert.

Dazu noch meine Lieblings-Frenchsauce, das alles in einer Schüssel und ich bin glücklich.

Möhren reiben, Äpfel reiben, Zitronensaft, Prise Zucker, Sonnenblumenöl, ziehen lassen.

1 Teil Essig, 2 Teile Wasser, 1 Teil Öl, Prise Zucker, Bohnenkraut (frisch oder getrocknet), 1 Glas grüne Bohnen