Wie macht ihr Freunde bzh. bekommt ihr mehr sozialen Kontakt in der Freizeit?

2 Antworten

Meld Dich doch einfach mal wieder bei einem alten Schulfreund, frag wie es ihm geht, ob er nicht Lust hat ne Cola zu trinken, über alte Zeiten zu quatschen oder was es neues gibt..🤷🏼‍♂️ Bei neuen Leuten ist das auch nicht schwer, zB in der Disco, auf Konzerten, selbst vorm Kino, sobald man dieselben Interessen hat, kommt der Gesprächsstoff von allein..^^

BlubFisch686
Beitragsersteller

Naja ich mein auf Clubs und Kinos geht keiner alleine hin und sich einfach in eine Freundesgruppe reinzuquatschen wäre bisschen komisch find ich 0:

Brian1993  09.09.2024, 16:02
@BlubFisch686

War auch schon alleine in Bars& Discos, für einen kleinen Absacker.. Selbst im Kino, wo meine Frau keine Lust hatte, war immer in bester Gesellschaft.. Solltest vllt mal etwas lockerer werden..^^

BlubFisch686
Beitragsersteller
@Brian1993

Ja bin in der Hinsicht bisschen sehr unterentwickelt 😭 werde es einfach mal versuchen in den nächsten Wochen (:

Hey, das Dilemma kenne ich. Auch heute noch, obwohl ich inzwischen auch immerhin 29 Jahre alt bin 😂

Zuerst einmal lass dir gesagt sein, dass selbst Freundschaften, die man stets gepflegt hat, auch nach mehreren Jahren oder sogar Jahrzehnten noch auseinander brechen können. So ist das Leben leider.

Ich habe gerade erst vor einigen Wochen eine neue Ausbildung angefangen und habe dort erneut festgestellt, dass man am besten neue Freunde oder Redepartner findet, wenn man gemeinsame Interessen hat. Bspw. war ich zuvor jahrelang beim Bund und ein anderer Azubi aus meiner Gruppe war bei der Polizei - dadurch sind wir ins Gespräch gekommen und haben uns zum gemeinsamen Paintball spielen verabredet. Stichwort also da: Suche dir ein Hobby, in dem du mit anderen Menschen mit ähnlichen Interessen zutun hast. Bei mir kommt z.B. auch Motorradfahren hinzu, auch dort ist man einfach Teil der Gemeinschaft, ohne dass man gezielt auf Leute zugehen muss. Alle Menschen in dem Raum verbindet ein gemeinsames Interesse und das reicht aus, um mit ihnen im Gespräch zu bleiben und so entstehen neue Bekanntschaften oder auch Freundschaften.

Ich bin sozial genau so eine Niete, aber ich habe gelernt, dass das auch nicht schlimm ist. Solange man selbst Zufriedenheit nach außen ausstrahlt, zieht man damit Menschen an. Man muss auch nichts daran ändern und vor allem nichts erzwingen, als Beispiel musst du dich nicht in irgendeine Bar setzen oder in den Club gehen und hoffen, dass dich am Tresen jemand anspricht, denn das wird unwahrscheinlich passieren, wenn man dir anmerkt, dass du dich dort eigentlich unwohl fühlst.

Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig helfen.

Alles Gute dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BlubFisch686
Beitragsersteller

Zuerst Danke das du dir so viel Zeit für die Antwort genommen hast und auch für eine „Erleuchtung“ die was mir aufkam beim lesen da ich immer hoffte das mich jemand anspricht 😭 ich werde einfach auf der nächsten Festlichkeit als sidequest jemanden ansprechen versuchen (: