Wie macht ihr das in eurer Beziehung mit Thema Geld Gemeinschaftskonto oder jeder für sich?

17 Antworten

Mein Mann und ich haben seit wir verheiratet sind (seit 16 Jahren) ein gemeinsames Konto.

Es war uns zu mühsam auseinanderzurechnen wer wozu wieviel beiträgt, wer was bezahlt...

Es gehen jegliche Geldflüsse über dieses Konto, alles was reinkommt und rausgeht. Gab da noch nie Probleme oder Diskussionen. Größere Investitionen spricht man ab, aber das war es auch schon.

TheMonkfood  31.08.2024, 22:19

Funktioniert so auch bei mir / uns bestens

Wintermadl  31.08.2024, 22:23
@TheMonkfood

In einer Ehe und mit gemeinsamen Haus und Kindern ist man ja ohnehin eine Wirtschaftsgemeinschaft. Sehe ich auch sinnfrei, die Gemeinschaft finanziell auseinanderzuteilen.

Wir haben ein Haushaltsgemeinschaftskonto, auf das wir jeden Monat Geld für die Fixkosten überweisen (50:50). Zudem ein gemeinsames Sparkonto für Haushaltsanschaffungen oder Urlaub (auch hier monatliche Sparrate x)

Der Rest bleibt nur auf unseren eigenen Girokonten und wird nicht geteilt.

Jeder für sich

Wenn wir ausgehen zahle aber normal ich von mir aus

Ich gehe auch 5+ Stunden am Tag arbeiten :')

Aber momentan bin ich eh Single, besser für den Geldbeutel 🤣

Ein Gemeinschaftskonto (für Miete u.ä.) und jeder hat noch ein eigenes Konto. Wir sprechen trotzdem über alle Ausgaben, selbst bei Kleinigkeiten und kommen so super zurecht.

In meiner letzten Beziehung gab es bezüglich Lebensmitteln die Absprache, dass jeder jeweils 2 Wochen die Einkäufe bezahlt. Naja die Ex-Freundin hat sich daran nicht wirklich gehalten. 😅