Wie macht ihr das bei mehreren Interessenten bei Kleinanzeigen?

6 Antworten

Und wie sollte man dies am besten kommunizieren?

Es besteht mittlerweile die Möglichkeit den Artikel auf "Reserviert für" zu setzen, dann erscheint dieser nicht mehr in der nativen Suche als Ergebnis, bis er entweder wieder eingestellt oder gelöscht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Wenn mehrere Interessenten den Artikel wollen, dann schaue ich, wie weit die Kommunikationen fortgeschritten sind.

Bei den "ich weiß nicht" sage ich erstmal nichts und bei den "ich möchte vorbeischauen" informiere ich, dass noch ein weiterer Interessent den Artikel anschauen wird.

Die Termine lege ich dann weit auseinander, damit ich dem Zweiten noch absagen kann, wenn der Erste es nimmt.

zottelchen77
Beitragsersteller

Das stimmt, das ist auch eine gute Möglichkeit, vielen Dank für die Antwort!

Ich habe es immer so gemacht, dass ich in die Anzeige rein geschrieben habe, dass ich auf Kaufanfragen aus beruflichen Gründen nicht sofort antworten kann, aber dass Interessenten nach spätestens 3 Tagen eine Antwort von mir erhalten.

Dann habe ich drei Tage lang die eingehenden Angebote miteinander verglichen und mir den rausgesucht, der den besten Preis bietet, am seriösesten wirkt oder bei dem mir die Abholungsmodalitäten am meisten zusagten.

Den anderen habe ich dann direkt abgesagt oder ihnen geschrieben, dass ein anderer Interessent leider schneller war oder mehr geboten hat, ich ihnen aber den Artikel verkaufen könnte, falls der andere Käufer wider Erwarten doch nicht erscheinen sollte.

zottelchen77
Beitragsersteller

Auch eine gute Idee. Etwas abwarten, anstatt sich sofort festzufahren 🙈

frostfeuer85  09.09.2024, 10:15
@zottelchen77

Ja, hier ist Geduld ein großer Vorteil, da das erste Angebot so gut wie nie das beste ist. Habe mir das angewöhnt, nachdem ich mal eine Antiquität um 40 Euro an den Erstbietenden verkauft habe und zwei Tage später wurden mir 180 Euro dafür geboten.

zottelchen77
Beitragsersteller
@frostfeuer85

Oh mann, das ist ärgerlich 🥲 Da ist es echt besser, nicht den Erstbesten zu nehmen. Ich habe halt auch öfters die Erfahrung gemacht, dass die Interessenten abspringen, wenn man sie zu lange warten lässt. Aber dann muss man wohl etwas geduldig sein, es kommen ja immer wieder neue Interessenten 🙈

Zusatz im Angebotstext: "Bei mehreren Interessenten erhält den Artikel derjenige, der mich zuerst zur Abholung aufsucht. Reservierungen werden NICHT vorgenommen. Nach der Abholung des Artikels deaktiviere ich das Angebot sofort."

PS: Man könnte auch "Zwischenverkauf vorbehalten" schreiben, aber das verstehen selbst die Muttersprachler nur selten.

zottelchen77
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Wenn man zwei Interessenten hat und das auch so kommuniziert, dass der den Artikel bekommt, der zuerst abholt, macht man dann mit beiden gleich eine Uhrzeit aus etc.? Steht man dann nicht in der Pflicht, Ersatz zu leisten, wenn man dem zweiten absagt und meint, dass jemand anderes jetzt schneller war, obwohl man mit ihm ja mehr oder weniger was ausgemacht hat 🙈

Stehe ich dann als Verkäufer in der Pflicht, mich an den Kaufvertrag zu halten

Tust Du.

der Käufer kann jedoch vom Kaufvertrag abweichen?

Kann er nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.