Wie macht ihr das?

6 Antworten

Hallo sees9991!

Solange mir die Fragen nicht ausgehen und meine Gesprächspartner gerne antworten, läuft so ein Chat auch ohne Gegenfragen. Erst wenn von der anderen Seite nach mehreren Gesprächen gar nichts an Fragen kommt, würde ich mal darüber ein paar Takte sprechen, um die Basis zu klären.

LG

gufrastella

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – und Interesse

hallo

ich bin eine person die viel preis gibt oder erzählt... aber auch ungefragt. aber ich frage danach mein gegenüber auch wie es ihm geht. wenn mein gegenüber sich alles aus der nase ziehen lässt frage ich schon noch ne frage oder wechlse das thema.. aber wenn dann nichts mehr kommt..

bei meiner schwester erzähle ich dann was noch von mir und wenn dann nichts kommt dann beende ich das gespräch dann auch..

ich wünsche immer erst einen schönen abend (chat) oder sende liebe grüsse und frage nachdem ich ein lebenszeichen bekomme, nach wie es geht...

die menschen die normalerweise in gegenwart nur mit gegenfragen antworten fragen aber in diesem moment nichts oder nur "gut." und danach nichts mehr.

übermässiges nachfragen ohne dass es interessiert und dann noch kommentare wie ach du hast heute immer noch schleudertrauma (seit monaten) ja da kann ich dir auch nicht helfen oder du siehst heute gar schlecht aus geht es dir nicht gut, (dann sag ich nein ich war eigentlich happy bis du mich gefragt hast) finde ich schlimm (vorallem wenn es spürbar ist dass es eigentlich nicht interessiert)

fragt mein gegenüber nur damit es als sehr mitfühlend und sozial angesehen wird und gar nicht daran interessiert ist. dann frage ich extra eine gegenfrage wie es ihr geht anstatt mir blöde ungefragte tips anzuhören..

ich finde es soll ausgeglichen sein.. man kann ja mal keine zeit oder lust haben ehrlich und vertieft zu antworten das kann man ja auch sagen.. aber danach dann irgendwann wieder ein lebenszeichen von sich geben wäre nett.. und ungefragt auch mal was von sich preisgeben.

inzwischen schreibe ich aber nur noch an menschen (so glaube ich zumindest) deren interesse ehrlich gemeint ist.. egal wie wortkarg sie sind :-)

Wenn keine Gegenfragen kommen, ist auch kein (richtiges) Interesse da. Zumindest nicht daran, was diesen anderen Menschen bewegt und wie er tickt.

Wenn Gegenfragen gezielt in eine Richtung gehen, sagt das auch viel darüber aus, was die Motivation dahinter ist und warum ein Mensch Kontakt will.

Nein, also wenn ich merken würde, dass ich Alleinunterhalter bin und ich kaum/kein Interesse spüre, dann ließe ich den Kontakt einschlafen.

Ich schreibe sowas in der Art "Du weißt schon, dass Kommunikation auf Gegenseitigkeit beruht?"

Meistens bedeutet so ein Verhalten, dass jemand nicht wirklich Interesse hat und dann sollte man es lassen.

Ich lasse es meistens. Daran sieht man das die Person gegenüber kein Interesse hat mit dir ein Gespräch zu führen.