wie mache ich selber cappuccino (ohne maschine)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir Espressopulver (gemahlene Espressobohnen). Diese wie Kaffee aufbrühen. Anschließend Milch (3,5%) auf 70°C (hier ist die Schaumkonsistenz am besten) erhitzen und schaumig schlagen. Den Espresso in eine Tasse geben und mit der schaumig geschlagenen Milch aufschütten.

Milch in Topf, Schneebesen. Kaffee dazu, fertig. Mache ich jeden Tag so. Man braucht keine sauteuren JURA-Maschinen für sowas.

Du machst Milch warm, schlägt die im Topf mit dem Schneebessen auf. Den Milchschaum und etwas warme Milch setzt du auf eine Tasse mit sehr starken Kaffee.

kaesefuss  26.05.2012, 15:51

Das wird kein Cappu, denn bei Cappu werden alle Bitterstoffe rausgepresst. Allerdings gibt es viel Kaffeläden und Bistros, die das als Cappu verkaufen.

Rheinflip  26.05.2012, 16:05
@kaesefuss

Ah-ja. Cappuchino gibt es schon länger als espressomaschinen. :-)

Ohne Maschine wird es nur Kaffee. Die Maschinen, egal welcher Hersteller, pressen die Bitterstoffe aus den gemahlenen Bohnen, so entsteht der typische Geschmack.

Fertigen, löslichen Cappu im Laden kaufen. Heißes Wasser drüben, eventuell noch nen Schluck Milch extra rein, umrühren, fertig.