Wie mache ich meinen Kollegen klar, dass ich nicht meine Freizeit mit ihnen verbringen will?

4 Antworten

Es ist natürlich schwer, Angebote der Kollegen abzulehnen. Aber du hast ein Eigenleben und kannst dich abgrenzen. Du bedankst dich für die Angebote und sagst aber klipp und klar, dass du für den Abend noch andere Pläne oder einfach keine Lust hast. Eigentlich ist es ja nett, wenn dich die Kollegen in ihre Freizeitaktivitäten einbeziehen möchten, aber wenn du es nicht willst, kann dir niemand deshalb böse sein. Wenn du öfter abgelehnt hast, wird sich das Thema von allein erledigen und sie werden dich nicht mehr fragen.

versuch rüber zu bringen, daß du nach der arbeit müde bist / einen großen freundeskreis hast, mit dem du was unternimmst / deine zeit nach der arbeit für dich zum abschalten von eben dieser reserviert ist.

sag ihnen das doch einfach

sag ihnen einfach, dass du arbeit und beruf trennst.