Wie mache ich Kirschsaft selbst?

6 Antworten

Die Kirschen aufkochen (Steine kannst Du drinlassen). Dann die Masse in ein Küchenhandtuch geben. Das Handtuch kannst Du dann an einem umgedrehten Stuhl an den Beinen anbinden, ein Gefäß drunterstellen und über Nacht abtropfen lassen.

So machte man das früher, wenn man keinen Entsafter hatte.

Ich mache das mit Himbeeren immer noch so. Es ist die einfachste Art.

Koch die Kirschen doch lieber in Gläser ein. Eine Wunderbare Alternative, da für Saft, Sauerkirschen besser geeignet sind. Für Saft gibt es Entsafter, wo das Obst in einem Korb liegt, und der saft ausgekocht wird. Dann kannste den Saft mit einem kleinen hahnen direkt in die Flasschen abfüllen.

Süßkirschen haben gar nicht so viel Saft aber wenn du sehr viele hast dann würde ich sie entsteinen und anschließend mit den Händen ausdrücken. Wird aber ne schöne Sauerei werden! Echt schade um die schönen Kirschen! Wenn du so viele hast, dann koch doch lieber ne Kirschsuppe!

ich habs selbst noch nie gemacht, würde es aber mit entsteinen und pressen probieren.

xuxu81  20.06.2011, 06:40

Genauso würde ich's auch machen.. Wenn Du nichts passendes zur Hand hast, könnte vielleicht eine Knoblauchpresse helfen - sollte zumindest einen Großteil des Fruchtfleisches abhalten.. Könnte allerdings auch eine ganz schöne Sauerei werden.

Viel Spaß und guten Durst! ;)

Übrigens: Du kannst vermutlich noch einiges an Wasser beifüllen. Richtige Fruchtsäfte haben auch nur einen gewissen Anteil an Früchten drin..

turalo  20.06.2011, 06:51
@xuxu81

Fruchtsaft ist immer reiner Saft auf reinen Früchten.

Mach lieber später Saft aus Sauerkirschen - der schmeckt viel besser!