Wie lerne ich am schnellsten Nummern mit den dazu gehörigen Begriff auswendig?

8 Antworten

Meine Schwester hat vor 5 Wochen auch in einer Metzgerei angefangen. Sie glaubt, schon ziemlich viele Nummer zu kennen. Aber sie muss noch sehr viel drauf schauen, weswegen eine Kollegin sofort zur fast nie anwesenden Chefin gelaufen ist und meine Schwester nun gemahnt wurde, die Nummern baldmöglichst kennen zu müssen. Für mich ist das Quatsch. Für Leute, die schon 15-20 Jahre - wie in diesem Betrieb - im Geschäft stehen, ist das natürlich eine einfache Sache, aber von Neulingen erwarten sie einfach zu viel und sind gleich ungeduldig. Lass dich nicht beirren.

Du lernst sie zum Beispiel über eine s. g. Mnemotechnik. Es wäre interessant zu wissen, ob diese Artikelnummern nach einem bestimmten System geordnet sind. Zum Beispiel, dass Rind- und Schweinefleisch oder Fleisch und Wurst nach Ziffern sortiert sind oder ob es sonst ein System gibt. So ähnlich wie PLZ. Man weiß dass sie nach Regionen sortiert sind. Zahlen, die mit der 9 beginnen, sind im süddeutschen Raum angesiedelt. Keine der dortigen PLZ fängt mit 2 an. Würde ein Bekannter von Dir in Berlin leben, ginge die PLZ in jedem Fall mit 1 los.

Wenn dem so wäre, also Artikelnummern für Wurstwaren immer mit der gleichen Ziffer beginnen, musst Du diese nicht lernen, sondern könntest Dich auf die folgenden Ziffern der Zahl konzentrieren. Ebenso bei Fleisch.

Des Weiteren wäre interessant, wie lang die Artikelnummern sind. Alles, was nicht mehr als vierstellig ist, kannst Du mit der Baumliste (Zahlen von 1 bis 20) lernen. Beispiel: Die PIN-Nummer einer alten EC-Karte war bei mir nicht 3755, sondern Auf dem Hocker (3) sitzt ein Zwerg (7) und klatscht in die Hände (5 und 5). Weil es 2 Fünfen waren, hieß es Hände und nicht Hand. Wäre die letzte Ziffer eine 6 gewesen, hätte der Zwerg nicht geklatscht, sondern mit der Hand gewürfelt (die 6 ist der Würfel). Die Verknüpfung zwischen den Ziffern und Begriffen lernt man innerhalb von 10 Minuten. Selbstverständlich kannst Du Dir Deine ganz individuelle Liste machen.

Sollten die Artikelnummern länger sein, ist es leichter, sie sich als zweistellige Zahlen zu merken. Von der Baumliste kennt man die Begriffe der Zahlen 10 bis 20. Ab 21 benutzt man die Zimmerliste. Das sind 7 Dir bekannte Räume (Wohnung, Arbeitsstelle usw.), in denen Du Dir jeweils 10 Gegenstände merkst. Auch das geht sehr schnell, weil Du die Räume kennst. Beispiel für zweistellige Zahlen: die Jahreszahl 1513 habe ich mir gemerkt, in dem ich mir einen Ritter (15) im Fahrstuhl (13) vorgestellt habe. Im 15. Jahrhundert lebten die Ritter und in einigen Hotels gibt es keine 13. Etage, weshalb dieses Zahl im Fahrstuhl fehlt. Jetzt kennst Du schon 7 der 20 Begriffe, die den Zahlen der Baumliste zugeordnet sind.

Das klingt im ersten Moment alles ziemlich kompliziert, ist es aber nicht. Der Grund für die Begriffe ist der, dass sich verrückte Geschichten viel besser einprägen, als abstrakte Zahlen. Wenn auf einem Hocker ein Zwerg sitzt und in die Hände klatscht, ist das für mich leichter zu merken, als die Zahl 3755. Es heißt nicht umsonst, ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.

Die vollständige Baumliste kannst Du gogglen.

Gruß Matti

Du kannst Mnemotechnik verwenden. Hier ein Wiki-Artikel dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zahl-Symbol-System

Vereinfacht gesagt bedeutet das, dass du dir für jede Zahl ein Bild vorstellst, z.B. 1 = Kerze, 2 = Schwan, 3 = Dreizack etc. Wenn du dir bilder gut vorstellen kannst und dir z.B. die Nummer 123 merken musst, kannst du dir vorstellen, wie du eine Kerze anzündest, dabei einen Schwan siehst, der einen Dreizack im Gefieder stecken hat. (Ja ich weiß, brutal, aber das kann man sich wenigstens merken.)

So hab ich mir im Geschichtsstudium zumindest die allerwichtigsten Jahreszahlen eingetrichtert, bis die Klausur vorbei war.

Wenn du die gleichen Nummern immer wieder tippst, wirst du sie dir aber auch auf Dauer merken.

Du kannst dir auch das "Muster" auf der Tastatur merken. Erinnerst du dich noch an diese Telekomwerbung für die Auskunft? 11-8-33, ich weiß sie immer noch auswendig wegen dieser Werbung, obwohl ich die kein einziges Mal verwendet habe.

deshalb macht man eine lehre,das lernst so nebenbei,außer du sprichst mal dort vor und lässt dir die nummern geben dann kannst pauken