Wie mache ich gute Musik?

2 Antworten

Hallo weirdo060!

Wenn Du noch jung und unerfahren bist, ist das normal. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Zudem fehlen Dir wahrscheinlich Wissen und Erfahrung. Insofern kann man keineswegs einen Anfänger mit einem Profi vergleichen. Es gibt Ausnahmen und Talente, aber auch die sollte man nicht als Standard ansehen und seine Ziele danach ausrichten bzw. sich daran messen.

Die Frage ist auch, ob das, was Du machst, für die Masse gut sein muss oder für Dich.

Wenn es Dein Stil ist und Du es als gut empfindest, ist es doch gut.

Geschmäcker sind unterschiedlich. Wenn Du das prof. umsetzen und dann damit Geld verdienen möchtest, wirst Du wohl die Grundlagen lernen und Erfahrung sammeln müssen.

Du kannst doch Videos schauen, Online Bücher/Skripte/PDFs durchlesen und Websites besuchen, die das Produzieren, die Basics, spezielles Wissen und Equipment/Technik erklären. Du musst nicht alles 1:1 nachahmen, aber die Basics lernen und dann Deinen Stil finden.

Ich sage immer: Einfach einmal machen!

Ich habe anfangs nur Mixes erstellt, dann hat mich die Musikproduktion auch interessiert. Software, Hardware, Technik, Mixing, Mastern, EQ, Tricks, Kniffe, Drumcomputer, Synthesizer, Midi-Keyboards, Kompressoren, das mit den Transienten, Harmonielehre etc.

Inwiefern meinst Du, dass Du noch nichts Gutes gemacht hast? Wo hakt es bzw. wo siehst Du selbst die Probleme? Warum ist es für Dich nicht gut?

Woher ich das weiß:Hobby

ich weiß von jemand bekanntem der hat mehrere Musiklieder "empfangen" gleich nach dem aufwachen.

Ich selbst hatte das auch schon, aber habe mir die Lieder nicht merken können.