Wie mache ich einen Einlauf bei Katzen?

9 Antworten

Hör auf, an Deiner Katze rumzudoktorn, wenn Du keine Ahnung hast.

Mit solchen Problemen geht man zum Tierarzt und macht sowas nicht selbst. Mal davon abgesehen, dass Du Deine Katze ziemlich verletzen kannst.

Eine Beschreibung findest du in der Packungsbeilage. Ansonsten solltest du sehr sanft mit ihr umgehen und sie beruhigen, streicheln und schön langsam sodass du ihr nicht wehtuhst. Es kann durchaus sein, dass sie sich wehrt aber wenn es sein muss dann muss es sein, nur eben immer beruhigend auf sie wirken.

verreisterNutzer  06.08.2016, 23:58

Sowas macht man garantiert nicht selbst, gerade wenn die Katze sich wehrt, kann man ihr extremen Schaden zufügen! Tierquälerei sowas!

Gazi200  07.08.2016, 00:00
@verreisterNutzer

Naja, was soll der TA anders machen außer sie zu betäuben. komm schon der packt die am Genick und steckt dem Armen Ding das rein, ansonsten würde ich persöhnlich fragen ob es nicht bessere wöre ein mittel zu benutzen was man übers futter verabreichen kann. Außerdemgeh ich davon aus, dass ein TA ihr scdas Mittel verschrieben hat.

melinaschneid  07.08.2016, 00:04

Der Unterschied ist der das der Tierarzt Erfahrung damit hat! Der weiß wie er es machen muss um die Katze nicht zu verletzen. Man darf bei einem Micro Klist zum beispiel nicht die ganze tülle einführen da man die Katze sonst schwer verletzt. Sowas muss man aber wissen!

Gazi200  07.08.2016, 00:09
@melinaschneid

Absolut! ich stimme mit dir vollkommen überein, weshalb ich ihn oder sie auf die Packungsbeilage hingewiesen habe.

MarkusGenervt  07.08.2016, 00:14

Entschulde, aber Du hast echt keine Ahnung.

Das ist ein Katzen-After und nicht der einer Kuh, wo man mit dem ganzen Arm reingehen kann! Der ist richtig klein.

Da hilft auch kein streicheln und beruhigen. Die wird sich mit Händen und Füßen wehren und dann bleibt es nicht aus, dass man das Tier verletzt.

Außerdem werden sich die meisten Katzen hinterher dafür ordentlich bedanken! Da kann man dann froh sein, wenn einem die Katze einfach nur auf's Kopfkissen pinkelt und nicht für den Rest ihres Lebens Angst vor dem Halter hat.

MarkusGenervt  07.08.2016, 13:53
@Gazi200

Meine Güte! Bevor so einen Unsinn redest, schau Dir diese Prozedur doch selbst mal bei einem Tierarzt/Tierklinik an.

Vielleicht bekommst Du dann einen Eindruck, wie extrem unangenehm das für eine Katze ist, die sonst keinen Mine verzieht bei Sachen, wo wir Menschen bereits um Sterbehilfe flehen!

Man weiß dann, wie es geht, wenn man es ordentlich von einem Veterinär beigebracht bekommen hat und ebenfalls geschultes Personal dabei hat.
Das ist garantiert NICHTS, was man "mal eben" zu Hause macht!!!

Sorry, aber so etwas kannst Du hier nicht einfach in den Raum stellen.

Sorry, aber spinnst du? Es gibt ja eigentlich keine doofen Fragen, aber ich zweifele ernsthaft daran, dass du in der Lage bist ein Tier zu halten wenn du solche Fragen überhaupt stellst? Vielleicht gibt dir dein Partner bei der nächsten Verstopfung ja auch mal mit Küchenutensilien einen Einlauf. Echt unfassbar was für Figuren rumlaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DU machst das GAR NICHT !!!

Damit gehst Du mal ganz flott zum Tierarzt!
Oder möchtest Du u.U. Deiner Katze den After aufreißen?

Das ist für eine Katze ein WIRKLICH unangenehmer Eingriff und Unbedarfte können dabei richtig viel falsch machen!!!

Du kannst doch ohne Röntgen-Befund gar nicht sagen, ob es nur Verstopfung ist oder evtl. Schlimmeres wie z.B. eine Darmverschlingung.

Und selbst wenn Du das irgendwie ohne Verletzung und Schmerzen hin bekommen könntest, kommt dann noch hinzu, dass die Katze ihren Stuhl nicht mehr richtig halten kann.

Ich weiß noch, wie meine Katze mal Durchfall hatte:
DAS willst Du garantiert nicht! Da kannst Du nur noch beten, dass überall PVC verlegt ist! Ich konnte danach für die ganze Bude neuen Teppich kaufen!

Also: Tierarzt oder Tierklinik! Letztere haben auch Notdienst.

Niemals selber machen .... Ich denke das würde sich keine Katze gefallen lassen..... Geh Montag mit dem Tier zum Tierarzt..... Bloß nicht selber rumdoktern...... Wenn es arg schlimm ist das Tier ist apathisch und schläft nur noch ab in die Tierklinik.... Wenn die Katze frisst sich bewegt und normal verhält ist alles noch gut....man sieht gleich am Verhalten des Tieres wenn es ihm nicht gut geht...,