Wie mache ich ein Kinderbuch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Verlagsmensch empfehle ich in einer solchen Situation immer: Schreibe das Buch erst einmal fertig. Ein Verlag wird anhand eines Exposés eines bis dahin noch nicht als Autor aufgetretenen Neulings niemals einen Vertrag machen. Wenn dein Manuskript fertig ist empfehle ich folgendes: Gehe wie folgt vor: Besuche ein paar gut sortierte Buchhandlungen und schaue nach, welche Verlage Bücher zu einem ähnlichen Thema, wie das deines Manuskriptes, machen. An die Verlage wende dich und biete deinen Text an. Das kostet Geduld und eine Absage muss nichts bedeuten. Manchmal werden die Manuskripte auch ungelesen zurückgeschickt, es hängt immer auch ein bisschen vom Zufall und Glück ab.

Also Mut und es reicht für den Anfang schon, wenn Du aussagefähiges Exposé, etwas über Dich und ein paar Seiten des Manuskripts schickst, damit der Lektor, die Lektorin prüfen kann wie dein Schreibstil ist. Das fertige Manuskript wird heutzutage dann gerne als Datei (WORD) genommen.

Vorsicht ist immer geboten, wenn Freunde und Bekannte oder die Familie zur Veröffentlichung raten, das heißt noch lange nicht, dass es für den (sowieso übersättigten) Buch-Markt reicht.

Und wenn es kein Verlag nimmt, bleibt immer noch es selbst zu verlegen mit BOD.de zum Beispiel. Da ist man mit ein paar Hundert Euro dabei und die sorgen für die komplette Produktion und eine ISBN über die das Buch recherchiert und bestellt werden kann. z.B. über Amazon aber auch über jede Buchhandlung. Wer das auch so gut machen soll ist printsystem-medienverlag.de und shopappl.de. Für ganz überzeugte Schriftsteller kann auch ein Literarischer Agent hilfreich sein. Er kennt die Verlage und die Personen die dort entscheiden und kann auch im Vorhinein abschätzen, ob dein Werk Chancen hat. Er macht es aber nicht umsonst. Im Falle eines Vertragsabschlusses ist er am Honorar beteiligt. Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsausbildung und Studium

Die meisten Verlage wünschen ein Exposé und ein vollständiges Manuskript.

Das Manuskript als Kopie, keine Originale verschicken,

Mehrere Verlage anschreiben, welche für Dich in Frage kommen, erkennst Du daran, dass sie etwas ähnliches, wie Du möchtest, bereits veröffentlicht haben.

Dann im Internet den Verlag aufsuchen und nachsehen, was genau die richtige Anschrift ist.

Bis die ersten Absagen kommen, dauert es etwa 3 Monate. Diese Zeit solltest Du nutzen, um Dein nächstes Buch zu schreiben.

Viel Glück.

Was erwartest Du vom Verlag? Soll er Dich im voraus Finanzieren?

Das wird heutzutage kein Verlag mehr machen, wenn Du neu auf dem Gebiet bist. Früher wurde es mal gemacht.

Von daher trittst Du an den Verlag heran wenn das Buch bereits geschrieben ist.

letsgo
Beitragsersteller

Ähem..ich wüßte nicht, daß ich eine Frage nach der Finanzierung gestellt habe.

sender  01.01.2008, 21:32
@letsgo

Doch. Eigentlich hast Du eine Frage zur Finanzierung gestellt. Denn ein Buch drucken lassen und für den Druck selbst zahlen, das kannst Du natürlich ohne besondere Verlagssuche.

Da suchst Du mittels google nach 'on demand'.

Schau mal hier nach: http://autorenforum.de