Wie mache ich diese Schaltplan fertig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst schnell eine Bemerkung zur bisherigen Schaltung:

  • der rechte Knopf aktiviert den Alarmsummer links oben
  • der linke Knopf stoppt den Alarm und aktiviert die rote LED rechts
  • Solange die Alarmauslösung aktiv ist, kann man ihn nur stoppen durch dauerhaftes Drücken des linken Tasters!

Für deine Funktion brauchst du einen Inverter.

  • Das könnte ein Relais sein mit einem Ruhekontakt (Öffner bei Aktivierung)
  • Oder eine Inverterschaltung mit einem weiteren Transistor
  • ev. könnte es genügen, den gewünschen Unterbrecherschalter, der den Alarm aktiviert, im grünen Kreis oberhalb des rechten Transistors einzubauen .So:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

Da der Taster schließt beim betätigen könntest du da z.B. ein Reedrelais einbauen. Die gibt es auch als Wechselkontakt. Der Magnet der das hält wird dann beim öffnen des Fensters entfernt und das Relais fällt ab.