Wie machbar ist es von der Hochschule aus in ein FAANG Unternehmen zu kommen?

2 Antworten

Ist es fast schon Pflicht auf einer Uni gewesen zu sein um z.B. bei Facebook arbeiten zu können oder würden die einen da auch nehmen, wenn er z.B. Data Science an einer Hochschule studiert hat?

Das ergibt wenig Sinn, da eine Uni eine Hochschule ist. Du meinst wohl Fachhochschule. Und ja, bei FAANG-Unternehmen ist es wirklich so, dass tendenziell eher das Können als der Abschluss zählen; dies gilt vor allem für die USA. Wie das in Deutschland ist, weiß ich allerdings nicht, da Deutschland im Allgemeinen sehr auf Zertifikate aus ist. Allerdings ist der Fachhochschulabschluss dem Universitätsabschluss gleichgesetzt. Daher gibt es hier keine Rangordnung.

Bei FAANG-Unternehmen ist nicht so wichtig, was du für Noten hast, sondern was du kannst. Daher führen sie sogenannte Coding-(oder in deinem Fall Data-Science)-Interviews. Wenn du das, was dort gefordert ist, kannst und im Interview überzeugst, dann sind deine Noten irrelevant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Techsopac  23.03.2023, 13:52

Hi, bist du selber bei FAANG?

Um bei FAANG als Software Engineer einzusteigen musst du nichtmal Informatik etc. studiert haben, du musst einfach sehr gut programmieren koennen. Ich empfehle z.B. die Videos von Bukola Ayodele auf Youtube. Sie hat sich nach einem Abschluss in Politikwissenschaften coding selber beigebracht und ist bei Google eingestiegen.

Ich bin auch bei FAANG in einer Nicht-Tech Position. Hab was richtung wirtschaft und recht studiert an einer durschnittsuni und 4 Jahre Berufserfahrung, davon knapp 1 jahr im englischsprachigen Ausland. Ich denke Auslandserfahrung in anderen Firmen hilft sehr fuer FAANG Einstieg, inbesondere Irland. Guck dich mal um.

Techsopac  23.03.2023, 13:54
@Freethinker89

Hi, muss man für Faang durch besondete Leistungen auffallen in Form von Stipendien oder ähnliches? Ich würde mich gerne für ein Praktikum im Product Management bewerben (ist meistens ein Ticket für den Job Einstieg) und würde echt gerne wissen ob die irgebdwelche Tipps hast worauf man achten muss

Freethinker89  11.04.2023, 22:53
@Techsopac

Muss man nicht. Deine Qualifikation muss einfach auf die Stelle passen und es wäre gut erste Erfahrung in einem anderen multinationalen Unternehmen zu haben. Ich war vorher 7 Monate bei einem Dienstleister für ein FAANG. Das hat sicherlich auch geholfen.