Wie lüfte ich kleines Schlafzimmer ohne Heizung richtig?

13 Antworten

Naja.. Eure Raumfeuchtigkeit gefriert bei den Temperaturen bei offenem Fenster einfach innen.

Besonders toll ist das nicht.

Wenn dann hilft da nur Fenster zu bei den Temperaturen in der Nacht und hoffen, dass die Isolierung gut genug ist, dass der Kondensaktionspunkt dann außerhalb liegt.

Das mag bei den bisherigen Minus-Temperaturen noch angehen. Sobald es aber wieder wärmer wird entsteht das der Nährboden für Schimmel. Denn wo soll die Feuchtigkeit hin, welche sich beim Auftauen des Eises innen hin ? Sog. Stosslüften bringt da nichts, wenn das Fenster nachtsüber schon auf "Kipp" steht. Sinnvoll wäre, das Zimmer ggf. kurzfristig el. zu erwärmen und dann Stosslüften. Das so dass innen um das Fentser herum etwas trocken kann.

Hallo, ich empfehle dir eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Schau mal hier:

Damit beugst du Schimmel an Wänden oder hinter Möbeln vor und hast kontinuierlich frische Luft im Raum und senkst effektiv die Luftfeuchtigkeit, ohne dir Straßenlärm oder (bei Allergikern) Pollen ins Zimmer zu holen.

Für den Winter hat das Gerät einen keramischen Wärmespeicher, damit die kalte Luft von draußen erwärmt wird bevor sie wieder in den Raum kommt...

... und auch wenn du mal 14 Tage im Urlaub warst und wieder heimkommst ist alles frisch gelüftet und richt nicht muffig!

Bei minus 15 bis 20 °C sollte man schon nachts das Fenster geschlossen halten. Eine Stoßlüftung von ca.5 Min.vor dem Schlafen muß bei solchen Temperaturen ausreichen.

Im Winter, also bei den momentanen starken Minusgraden, würde ich nur "stoßlüften" und in der Nacht das Fenster geschlossen halten. Im Sommer kann man das Fenster getrost kippen.