wie löst man tan alpha = m nach alpha auf?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

tan (=tangens) hat eine umkehrfunktion => auf dem rechner tangens^-1.

=> tan alpha = -1 => tan^-1 durchführen => alpha = tan^-1(-1)

joliejoelle21
Beitragsersteller

vielen vielen dank!!:)

Poeffelchen98  26.04.2014, 21:14

Danke, danke, danke, danke! Das hat mir glaub ich gerade die Mathearbeit gerettet! :D

Hey du musst auch shcauen, dass du deinen GTR richtig eingestellt hast undzwar DEGREE wenn du die Gradzahl suchst, andernfalls rechnet er im Bogenmaß.

Bei meinem Texas I. Ti-84+ geht das unter MODE, bei den meisten anderen Ti's auch, bei anderen Herstellern weiß ichs aber leider auch nicht...

musst in den taschenrechner eingeben...da gibts ne taste mit "tan", das ist tangens. also "tan" und dann -1 und dann hast du's

versuchs mal auf dem Taschenrechner mit der 2nd-Taste, wenn es bei dir sowas gibt...also 2nd tan -1 ....:)

1)-45° und 2)-80,5° mit tan^-1