Wie löst man ein Problem?

6 Antworten

Durch strukturiertes Nachdenken. Mir riss mal im Süden Marokkos, bei Akhfenir am Rande der Sahara, der Gaszug vom Motorrad. Also breitete ich estmal auf dem Asphalt alle Kleinteile aus, die ich bei mir hatte. Ich entfernte den Gaszug vom rechten Lenkerende, so dass er vorn vor dem Tank herausguckte. Ich schraubte ein Stück Blech an das abgerissene Drahtseil. Daran band ich eine Wäscheleine. Es war klar, dass ich nichts am Lenker befestigen konnte, ohne dass Lenken Gasgeben bewirkt hätte. Aus Verlegenheit band ich das andere Ende der Wäscheleine an die Fußraste. Da dämmerte mir, dass das Problem gelöst war: Ich musste nur mein Bein zwischen Motorrad und Wäscheleine fädeln und durchs Abspreizen des Knies Gas geben. So gelangte ich nach Tanger, auf die Fähre nach Barcelona und da zu meiner Stamm-BMW-Werkstatt.

Ich habe erst einmal gründlich darüber nachgedacht, - manchmal auch noch Andere nach ihrer Einschätzung gefragt, - und dann die meiner Meinung nach bestmögliche Entscheidung gefällt!

Manchmal braucht man hilfe von anderen auch wenn viele es sich nicht eingestehen wollen

durch eine strukturierte Herangehensweise

  • analysieren
  • recherchieren
  • gibt es Hilfsmittel
  • logisches denken
  • Erfahrung
  • evaluieren, Schritt für Schritt
  • machen….

Das kommt auf das Problem an. Oft hilft es, das Problem von außen zu betrachten. Stell dir vor, jemand anders hat dieses Problem, was würdest du raten?