Wie löst man dieses Zahlenrätsel?

4 Antworten

Hallo User18820!

Die Differenz zweier Zahlen (also a - b) ist um 15 kleiner als das doppelte der ersten Zahl (also 2a). Das heißt also: a - b + 15 = 2a. Das ist der erste Satz.

Wir bilden die Summe aus dem achtfachen der ersten Zahl (8a) und dem Zehnfachen der zweiten (10b). Das soll 100 ergeben. Also: 8a + 10b = 100.

Jetzt löst Du eine der Formeln nach einer Unbekannten auf, setzt das Ergbis in die zweite Formel ein, rechnest diese aus. Mit dem Ergebnis kannst Du dann die erste Zahl ausrechnen.

Das schaffst Du!

Und bei der zweiten Aufgabe genauso:

Die Summe zweier Zahlen (a + b) ist um 1 größer als das Doppelte der zweiten Zahl (2b). Also: a + b -1 = 2b. Und das Dreifache des Nachfolgers der ersten Zahl: 3(a+1), ist gleich dem Vierfachen des Vorgängers der zweiten Zahl: 4(b-1).

Gutes Gelingen

Gruß Friedemann

Man verformelt es Stück für Stück.

Die Differenz 2er Zahlen= x-y

ist um 15 kleiner -> x-y=(irgendwas)-15

als das Doppelte der 1. Zahl -> irgendwas=2x

x--y=2x-15

Und jetzt die 2. Gleichung dazu genau so, Stück für Stück.

priesterlein  27.03.2020, 17:13

Ok, gut gemacht. :-) Nimm Dir einen Keks. :-)

Einfach Satz für Satz nach "Mathematisch" übersetzen.

https://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Noch Fragen? Dann helfe ich dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Indem man Gleichungen bildet?

Beispiel erster Satz: x - y + 15 = 2x

ShakingCrab  27.03.2020, 17:10

Warum?

priesterlein  27.03.2020, 17:11
@ShakingCrab

Warum WAS? Beschwerst Du dich darüber, dass ich mal einen Satz für ihn aufgelöst habe?

ShakingCrab  27.03.2020, 17:14
@priesterlein

Ich beschwere mich darüber, dass Durch das Vorsagen hier immer mehr Nichtskönner und Versager in den Schulen sitzen.