Wie löst man diese Physikaufgabe?

3 Antworten

Die Frage ist zwar etwas ungenau formuliert, aber ich verstehe schon was gemeint ist:

Grob erklärt, ist die HWZ die Zeit, in der die Hälfte der Atome zerfallen (nicht ganz korrekt. Aber für die Aufgabe reicht es).

Nach 1x HWZ sind also noch 1/2 übrig, nach 2x HWZ sond noch 1/4 übrig u.s.w. Jeweils die Hälfte.

Darii7
Beitragsersteller

Jetzt hab ich es, dankeschön

Löse stets die Gleichung

Aufgabe a)

Also nach einer Halbwertszeit

Aufgabe b)

Also nach drei Halbwertszeiten ist noch 1/8 übrig.

Aufgabe c)

 Aufgabe d)

Geht wie c)

ist doch ganz einfach. die Halbwertzeit definert die Zeit, in der sich die Hälfte abbaut.

die hälfte der Hälfte ist ein viertel. die Hälfte von viertel ein achtel usw.

ich helfe dir mal bei 1d

ein Prozent, das ist ein hunderstel. heißt ja "Pro-Zent"

wir müssen uns also die Reihe weiter vorstellen. die Hälfte von 1/2 sind ja 1/4 davon die Hälfte 1/8 dann 1/16, 1/32, 1/64 und 1/128

Fällt dir was auf?

richtig! in dem Moment wo der Nenner des Bruches größer wird als 100 ist wenn der Zähler 1 ist, das eine Prozent erreicht bzw. unterschritten.

lg, Anna