Wie löst man diese Aufgabe schriftlich? Bitte Hilfe?

3 Antworten

Zunächst beides eine Stelle nach rechts verschieben, also die Rechnung

durch führen. Dazu das Einmaleins für 1944 neben die Rechnung schreiben: 1944, 3888, 5832, usw. bis zur 9x. Dann wie gelernt schriftlich rechnen, Sobald die erste 0 "hinter" der 0 geholt werden muß ein Komma setzen. Am Ende dann das Komma wieder eine Stelle nach links verschieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

jjsch5  08.11.2023, 21:49

Wieso das Komma am Ende nach links verschieben? (10a)/(10b) ist doch dasselbe wie a/b

DerRoll  08.11.2023, 22:20
@jjsch5

stimmt, in die falsche Richtung gedacht. Danke für die Korrektur.

DerRoll  08.11.2023, 22:24
@jjsch5

Beim Addieren nennt sich das "Eins weniger Fehler" :-)

Hallo,

=4860/1944 (mit 4 kürzen)

=1215/486 (mit 9 kürzen)

=135/54 (mit 9 kürzen)

=15/6 (mit 3 kürzen)

=5/2

=2,5

oder schriftlich dividieren...

😁

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Ganz einfache Lösung:

Du versuchst die zweite Zahl von der ersten abzuziehen, also:

-194,4

Wenn das klappt (Rest ist größer als 194,4), dann erneut abziehen.
usw. Die Anzahl des erfolgreichen Abziehens ist die erste Zahl (vor dem Komma).

Klappt des nicht mehr, dann den Rest mit 10 multiplizieren (einfach 1 Null anhängen, bzw.Zahlen um eine Position nach vorn verschieben).

Dann wieder die Prozedur mit n-mal abziehen für die 2. Zahl.

Dann nächste Kommastelle unsw. usf (bis es ganzzahlig aufgeht, also Rest = 0).