Wie löse ich meine angespannte Beziehung zu meiner Mutter?

3 Antworten

Deine Mutter hat es schwer, dich loszulassen. Das ist normal. Schließlich hat sie dich großgezogen. Sie sollte aber lernen und verstehen, dass du jetzt erwachsen bist.

Wie du ihr das beibringen kannst, kann ich dir nicht sagen. Wenn mir Leute auf die Nerven gehen, drehe ich den Spieß um in einer übertriebenen Art, mache das aber lustig, so dass man darüber lachen kann. Frage deine Mutter, ob sie dir beim Kochen hilft. Sie soll das Gemüse putzen. Dabei stellst du ihr das Wasser ein und betonst, dass du nicht möchtest, dass sie sich verbrüht. Schneiden darf sie das Gemüse nicht, sie könnte sich verletzen, etc.

Reden, reden, reden und nochmals reden. Sie ist deine Mutter, sie will nur dein Bestes und scheint unfassbar große Verlustängste zu haben. Alles was du tun kannst ist, sie zu verstehen, mit ihr sprechen und sie in der jeweiligen Situation darauf hinzuweisen. Du kannst auch eine Liste mit ihr erstellen. Pro und Kontra. Einfach gesagt, was du dir von ihr annehmen kannst und wo sie sich bitte zurückhaltend verhalten soll. Es wird sicher eines Tages werden, aber gewisse Dinge brauchen einfach Zeit da es für manche eine Hürde und ein langwieriger Lernprozess ist.

Ich persönlich finde es wahnsinnig schön das du so eine Mutter hast, da ich leider nur das Gegenteil kenne. Ich könnte dir sagen du sollst es zu schätzen wissen. Tu ich aber nicht, da ich solch ein elterliches Verhältnis und somit die Schattenseiten solch einer Beziehung nicht kenne. Ich hoffe ihr findet euren Weg, ohne euch Gegenseitig zu verletzen. 😊

(Sprichwort: Der Ton macht die Musik.)

Wenn du weißt, dass sie es gut meint, sei doch froh... Natürlich kann es nervig sein, wenn sich jemand dauernd Sorgen macht, oder dauernd nach dem Rechten sieht, aber Versuche doch einfach, es gelassener zu sehen... Mehr kann ich dazu ned schreiben,

LG Fragentyp930