Wie löse ich eine gleichung mit zwei klammern hintereinander?

4 Antworten

(5x+12) * (-3x+6) = (5x-7) * (-3x+7) - 499

Du fängst erstmal mit den zwei Klammern auf der linken Seite an. Zwischen der Klammer befindet sich ein Mal-Zeichen.

Du multiplizierst den ersten Wert aus der ersten Klammer mit dem ersten Wert aus der zweiten Klammer => 5x mal -3x

Die 5x multiplizierst Du anschließend auch mit der 6

Das selbe machst Du dann mit dem zweiten Wert aus der ersten Klammer, also der 12. Diese multiplizierst Du mit der -3x und der 6

Du erhältst also: -15x² + 30x - 36x + 72

Das selbe machst Du nun auch auf der rechten Seite

-15x² + 35x + 21x - 49 - 499

Insgesamt sieht es also so aus:

-15x² + 30x - 36x + 72 = -15x² + 35x + 21x - 49 - 499

Jetzt kannst Du erstmal ein paar Werte zusammenfassen. Die 30x und die -36x und auf der anderen Seite ebenfalls die x-Werte und die -49 mit der -499

-15x² -6x + 72 = -15x² + 56x - 548

Jetzt tust Du die Zahlen von der rechten Seite auf die linke Seite. Wenn Du eine Zahl auf die andere Seite tust, dann ändert sich das Vorzeichen dieser Zahl.

Aus der -15x² wird also eine 15x² welche Du mt -15x² von der linken Seite addierst.

Die 56x kommen auch rüber und daraus wird eine -56x welche Du mit der -6x zusammenrechnest. Das selbe mit den letzten beiden Zahlen.

Nun erhältst Du 62x = 620

Die 620 teilst Du durch 62 um x zu erhalten.

x = 10

du musst ausmultiplizieren

5x * (-3x)+5x * 6+12* (-3x)+12*6=[5x*(-3x)+5x*7-7*(-3x)-7*7]-499

Wenn nichts dazwischen ist -> multiplizieren.
Und dann "jeder mit jedem", so wie es mein Lehrer immer ausgedrückt hat ;)

MyExistence  30.11.2015, 17:54

setzt du dir da "imaginäre Klammern", so als Hilfe?

Alsooo, kannst du Summenterme multiplizieren? Oder schon davon gehört?

MyExistence  30.11.2015, 17:53

Ich habe dieses Theme schon durch, ist ganz einfach, wenn man weiß, wie. --> ich bin ganz sicher kein Mathegenie :)