Wie löse ich dieses Rätsel am einfachsten?

14 Antworten

Also zuerst haben wir die drei Objekte die zusammen 45 ergeben. Wir dividieren nun 45 durch 3 und das Ergebnis dieser Rechnung lautet 15. Heißt: jedes dieser Symbol beträgt 15.

Nun sollen zwei Bananen und ein Symbol 23 ergeben. Wir wissen schon, dass ein Symbol 15 ist und jetzt subtrahieren wir 15 von 23. Das ergibt 8. Wir dividieren die Zahl acht durch 2, da es zwei Bananen sind, was 4 ergibt. Nun wissen wir, dass eine Banane den Wert 4 besitzt.

Bei der dritten "Rechnung" haben wir eine Banane und zwei Uhren, welche zusammen 10 ergeben sollen. Wir subtrahieren jetzt 4 von 10 und haben als Ergebnis die Zahl 6. Die Zahl 6 dividieren wir nun durch 2, da wir 2 Uhren haben, wodurch wir als Ergebnis die Zahl 3 erhalten. Das bedeutet, dass eine Uhr den Wert 3 besitzt.

Zu guter Letzt haben wir eine Uhr, zwei Bananenbilder und wieder ein Symbol.

Aber aufgepasst, das sind nicht die selben Symbole wie in den anderen "Rechnungen". Hier muss man sozusagen zwischen den Zeilen lesen. Schaut man sich die Banane, die Uhr und das Symbol genau an, fällt auf, dass diese ihren Wert schon in sich beinhalten. Ein Bananenbild hat den Wert 4 und 4 Bananen auf dem Bild. Die Uhr hat den Wert 3 und das Bild von der Uhr zeigt 3 Uhr an. Und ein Symbol aus der ersten Reihe hat den Wert 15 und auch 15 Ecken. Bei der letzten "Rechnung" sind auf den Bananenbildern jeweils nur 3 Bananen, auf der Uhr wird 2 Uhr angezeigt und das Symbol hat nur 11 Ecken. Nun muss man nur noch die Rechenregel beachten, dass Multiplizieren vor Addieren kommt und man kann sich das Ergebnis schon ausrechnen. 2+3+3*11=> 11*3 = 33+3+2= 38

Das Ergebnis der letzten Rechnung ist somit 38 und wir haben diese eingebaute Falle mit Bedacht umgangen.

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser etwas lang geratenen Beschreibung helfen.

Webclon
Beitragsersteller

perfekt 👏👏👏

Webclon
Beitragsersteller
@PsychoSoul

das war ja für dich pipi faks -)) ruhig & logisch gedacht

PsychoSoul  10.09.2018, 22:17
@Webclon

Danke danke :D Ich denke, dass es für dich aber auch kein Problem dargestellt hat. :)

Webclon
Beitragsersteller
@PsychoSoul

Nein natürlich nicht (tricky), hat aber trotzdem Spass gemacht anderen Leuten zu sehen, die Vorgehensweisen waren zum teil sehr "Intressant"

PsychoSoul  10.09.2018, 22:21
@Webclon

Ja ich habe mir auch schon andere Vorgehensweisen angesehen und finde diese schon sehr amüsant. :D

Ich hatte mich verschrieben :

a = 15

b = 4

c = 3

c + b + b * a = ??

3 + 4 + 4 * 15 = 67

45:3 = 15 d.h. erstes Symbol 15

23-15=8

8:2=4 d.h. Banane = 4

10-4 = 6

6:2=3 d.h. Uhr (auf 3Uhr!)= 3

Uhr(auf 2Uhr!!) also 2 + 4 + 4 x 15= 150

paulchen31  10.09.2018, 21:50

Aah..sry...die Bananen unten sind nur 3.

Und das Symbol ist auch anders, statt 15 Ecken nur 11

Ergo 8x11= 88

paulchen31  10.09.2018, 22:08
@paulchen31

Okay inkl der Punkt vor Strich Regel ergibt es natürlich 38!

Ist doch verzwickter als zuerst gedacht 😅

Die Lösung ist 26. du musst einfach 45:3 machen dann hast du schon die Lösung eines Sechsecks undzwar 15. Danach machst du 23-15= 8 und das dann geteilt durch 2 sind 4. die Lösung einer Banane ist 4. Danach kommt die Uhr dazu da rechnest du einfach 10-4=6 und dass dann geteilt durch 2 sind 3. Die Uhr ist also 3 und am Ende das alles zusammen rechnen. :D

Webclon
Beitragsersteller

ahaha junge/mädchen :)

MichaelaMaie123  05.03.2023, 23:18

Das ist falsch! Bei der letzten Aufgabe wird das sechseck mit den Bananen multipliziert. Außerdem wurde ncith beachtet, dass die Bananen weniger geworden sind und das Rechteck das Quadrat verloren hat

Antwort lautet korrekt 88.

Ordne den Symbolen Zahlen zu.

Bei der Uhr ist es die jeweils angezeigte Zeit, bei den Bananen die Stückzahl und bei den grauen Symbolen ist es die Anzahl der Eckpunkte.

Also 2 + 3 + 3 x 11 =88

RareDevil  10.09.2018, 22:05

Wenn Du jetzt noch Punkt vor Strich beachtest, käme das richtige raus... :) 3x11 wird zuerst gerechnet, dann der Rest dazu addiert...