Wie löse ich diese Aufgaben?

2 Antworten

Also für die erste aufgabe muss du einfach 12 mal 11 mal 10 usw rechnen da du jewals mal der anzahl an möglichen noten rechnen musst. Bei b musst du das ganze nochmal mal 12 rechnen da du wieder zwischen 12 noten aussuchen kannst.

Likerboz  23.08.2023, 18:59

Bei der zweiten muss du die warscheinlichkeit das ein klassensprecher gezogen wird (1 fünfzehntel) mal die warscheinlichkeit rechnen das nachdem ein klassensprecher schon gezogen wurde (also 1 vierzehntel da ein zettel schon raus ist) dann noch mal 1 dreizehntel (der dritte klassensprecher) und schon hast du das ergebnis

Jonas886  23.08.2023, 22:23
@Likerboz

Die Reihenfolge der Klassensprecher ist ja egal, es geht nur darum dass die drei Klassensprecher gewinnen. Die Wahrscheinlichkeit wäre dann P(A) = (3/15)*(2/14)*(1/13)

Aufgabe 1a) Für den ersten Ton hat Felix 12 verschiedene Möglichkeiten, für den zweiten 11 Möglichkeiten, für den dritten 10 Möglichkeiten, ... , und für den letzten nur noch eine. Es gibt also 12! = 479.001.600 Möglichkeiten.

b) Ich weiß nicht wie das gemeint ist. Kommt dann ein Ton zusätzlich hinzu, also ein 13ter Ton? In dem Fall gibt es 12 * 11 ... * 1 * 12 Möglichkeiten. Wenn beim 12ten Ton ein Ton nochmal vorkommen soll, dann gibt es 12 * 11 * ... * 2 * 11 Möglichkeiten. Ich habe bis zum 12ten Ton nur 11 schon gespielt, deshalb gibt es nun 11 weitere Möglichkeiten.

Aufgabe 2a) Die Wahrscheinlichkeit, beim ersten Mal einen Klassensprecher zu ziehen, beträgt 3/15. Da beim zweiten Mal schon einer gezogen wurde, beträgt sie dann 2/14, und beim Dritten mal 1/13.

P(A) = (3/15)*(2/14)*(1/13) = 6/2730 = 1/455

b) Die Wahrscheinlichkeit beim ersten Durchgang beträgt 1/455, und beim zweiten Mal auch wieder 1/455. Also ist die Wahrscheinlichkeit: P(B) = (1/455) * (1/455) = 1/ 207025