Wie löse ich diese Aufgabe?

2 Antworten

„8 bar Überdruck“ heißt neun Bar Druck. Beim Entspannen auf Umgebungsdruck (1 bar) ohne Temperaturänderung (also immer noch 27 °C = 300 K) würdest Du also 3⋅9=27 m³ er­halten, und beim Abkühlen auf Null Grad Celsius (ich vermute, das ist Dein „Normal­zustand“) schrumpft das Volumen um den Faktor 273⁄300 auf 24.57 m³.

Einfach ausgedrückt: 8 bar * 3m³ = 24m³. Die zusätzlichen 0,57m³ kann ich dir nicht erklären. Mein erster Gedanke war, dass die Luft im Behälter wärmer ist als die Umgebungsluft und sich dadurch mehr ausdehnt, aber in diesem Fall ist sie im ausgedehnten Zustand auf 8 bar gepresst worden, müsste also beim rauslassen eher ein bisschen weniger Volumen einnehmen.