Wie löscht man Steam-Fremde Datein?

1 Antwort

Du meinst vermutlich was Steam unter Einstellungen/Speicherplatz als "Steam-Fremd" angibt?

Das ist alles, was sonst noch so auf der Festplatte bzw. Partition drauf gespeichert ist, auf der die jeweilige Steam Bibliothek zugewiesen ist.

Sprich, andere Programme die nichts mit Steam zu tun haben, oder sogar das OS selbst. Da kannst du nur weiteren Speicherplatz frei machen, in dem du sonstige Programme deinstallierst. Was du sonst noch so installiert hast, wissen wir natürlich nicht.

GalaxyDream
Beitragsersteller

Naja ich habe ja die Option „Ordner durchstöbern“ dann steht bei „Steamapps“ nichts, also muss ich vom Steam Ordner wo alles ist löschen und dann steam neu installieren?

IanGaepit  02.08.2024, 17:58
@GalaxyDream

Nun, wenn du auf "Ordner durchstöbern" klickst öffnet sich der "Steamapps" Ordner so weit korrekt, ja.

Bevor du auf "Ordner durchstöbern" klickst, hast du eine Leiste. Blau steht dabei für "(Steam-)Spiele," Violett für "Zusatzinhalte," Grün für "Workshopinhalte," helleres Violett für "Shader" (keine Ahnung ob unter Windows vorhanden) und Gelb für "Steam Fremd."

Hinter dem Steam Fremd steht ein Ausrufezeichen. Wenn du über dieses drüber fährst steht dort:

Inhalte auf diesem Laufwerk werden nicht von Steam verwaltet. Dies umfasst ggf. ihr Betriebssystem, Dokumente, andere Anwendungen usw.

Sprich es handelt sich dabei um alles andere was auf dem Laufwerk gespeichert ist, unabhängig von Steam. Wenn du mehr Speicherplatz willst musst du dies löschen. Das kannst du allerdings nicht über Steam, sondern musst du manuell machen. Eine Löschung des Steamapp Ordners oder Neuinstallation von Steam bringt da gar nichts.

GalaxyDream
Beitragsersteller
@IanGaepit

Ah okay, weil als ich gestern geschaut hatte war da nicht mal ein Ordner mit „Steam-Fremd“ dabei deswegen bisschen komisch