Wie lösche ich eine(n) Alias-(Leiche) auf dem Mac?
Hallo
Ich brauche unbedingt Hilfe.. Auf meinem Computer habe ich komische Dateien, die als Icon ein weisses Blatt haben. Wenn ich sie öffnen möchte, kommt eine Meldung, dass es (der Alias) nicht geöffnet werden kann, da das Original fehlt. Dann kann ich entweder "Alias zuweisen" oder "Alias löschen". Es funktioniert allerdings beides nicht. Auch wenn ich sie der (auf einer externen Festplatte gespeicherte) Originaldatei zuweisen möchte, kommt die Meldung, dass der Vorgang nicht abgeschlossen werden könne.. Bitte helft mir, wie ich diese Dateien löschen kann. Und bitte erklärt es möglichst einfach.. Ich habe etwas mit Google gefunden, das ich allerdings nicht verstehe.. Bitte helft mir :) Danke
2 Antworten
Wo liegen diese Aliase? Im Prinzip können sie in den Papierkorb gelegt werden. Und dann Papierkorb entleere, wenn nicht geht, sicher entleeren (Findermenü).
Falls sich das Alias im Dock befindet, einfach rausziehen. Wenn es in der linken Seitenleiste im Finderfenster oder in der oberen Leiste befinden, dann Appletaste gedrückt halten und Icon rausziehen.
Es ist kein Pfad angegeben. Drag & Drop funktioniert nicht und löschen im Allgemeinen nicht. Ich kann sie gar nicht greifen. Sie erscheinen nur im Finder unter "allen Dateien" und wenn ich den Namen in der Suche eingebe..
Also.. Nach einer halben Stunde mit dem Apple Support am Telefon konnte ich das Problem lösen. Falls wiedermal jemand dieses Problem hat, funktioniert es so:
Systemeinstellungen/Spotlight/Privatsphäre
dann unten auf + und die Macintosh HD Festplatte auswählen. Wenn das nachher in dieser Privatsphäre-Liste erscheint, kann man wieder auf das – klicken und das Ganze rückgängig machen. Die Dateien bzw. Aliasse verschwinden :)