Wie lösche ich eine(n) Alias-(Leiche) auf dem Mac?

2 Antworten

Also.. Nach einer halben Stunde mit dem Apple Support am Telefon konnte ich das Problem lösen. Falls wiedermal jemand dieses Problem hat, funktioniert es so:

Systemeinstellungen/Spotlight/Privatsphäre

dann unten auf + und die Macintosh HD Festplatte auswählen. Wenn das nachher in dieser Privatsphäre-Liste erscheint, kann man wieder auf das – klicken und das Ganze rückgängig machen. Die Dateien bzw. Aliasse verschwinden :)

Kasel1995  20.06.2016, 23:07

Danke :D hatte gerade dieses Problem hat funktioniert !

Wo liegen diese Aliase? Im Prinzip können sie in den Papierkorb gelegt werden. Und dann Papierkorb entleere, wenn nicht geht, sicher entleeren (Findermenü).

Falls sich das Alias im Dock befindet, einfach rausziehen. Wenn es in der linken Seitenleiste im Finderfenster oder in der oberen Leiste befinden, dann Appletaste gedrückt halten und Icon rausziehen.

agentzero
Beitragsersteller

Es ist kein Pfad angegeben. Drag & Drop funktioniert nicht und löschen im Allgemeinen nicht. Ich kann sie gar nicht greifen. Sie erscheinen nur im Finder unter "allen Dateien" und wenn ich den Namen in der Suche eingebe..