Wie lösche ich den .Trash-1000 Ordner von einem USB Stick?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesundes neues Jahr,

mit balenaEtcher lässt sich die ISO auf den USB-Stick schreiben:

https://www.heise.de/download/product/etcher

lade die ISO von Windows 10 herunter:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

balenaEtcher überschreibt alle Daten auf dem Stick und löscht dabei auch die Trash-Dateien.

Grower01
Beitragsersteller

Oh das kling sehr gut ich versuche das mal

Grower01
Beitragsersteller
@Grower01

Das funktioniert leider auch nicht

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Ich habe mir den balenaEtcher runter geladen aber man kann die Datei nicht öffnen

Grower01
Beitragsersteller
@Grower01

Kann man den Stick auch über das terminal komplett von Daten befreien

Grower01
Beitragsersteller
@Grower01

Ich habe mit dem terminal ganz gute Erfahrungen gemach und wenn was funktioniert hat bei der alten Krücke Dann übers terminal

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Dass funktioniert etwas besser allerdings kann ich nur. Im terminal ausführen auswählen.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Das kann nicht installiert werden

Grower01
Beitragsersteller
@Grower01

Ich könnte es aus dem Internet ruterladen aber die Installation funktioniert nicht

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Das funktioniert auch nicht 🤔😔

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Das war dsb die Platte ist sda

jerric8  01.01.2023, 14:08
@Grower01

Wenn sicher ist, dass der Stick /dev/sdb ist, dann sollte dieser Befehl gehen:

sudo dd if=/pfad zur datei/xxx.iso of=/dev/sdb; sync

Vorsicht, alle Daten auf dem Stick werden gelöscht.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Ich danke dir aber schon mal dass du dir die Mühe machst und mir mit allem was du weißt hilfst auch wenn ich bis jetzt noch nicht zum ziel kam das machen leider nicht mehr viele so viel zeit zu opfern um anderen zu helfen

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Hm, ich musste das Passwort eingeben und seit dem passiert garnichts im terminal

Grower01
Beitragsersteller
@Grower01

Ich glaube es funktioniert ich habe versehentlich den Stick raus gezogen und dann stand im terminal dd: schreiben in '/dev/sdb' : Eingabe-/ Ausgabefehler. Also das ganze nochmal von vorne. Und ich hab grad gelesen dass es bis zu 1h dauert bis der Stick fertig ist.

Grower01
Beitragsersteller
@Grower01

Ich kann den Stick nicht booten. Die Daten sind zwar auf dem Stick aber der Laptop bootet immer von der Festplatte. Ich habe auch schon die bootoptionen so angepasst dass der schleppi zuerst vom Stick bootet aber es funktioniert trotzdem nicht

jerric8  02.01.2023, 09:15
@Grower01

Gibt es im BIOS die Möglichkeit die Boot-Option von Legacy (CSM) auf UEFI (EFI) umzustellen?

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Da steht " An error occurred with the boot selection verify media is present and retry"

jerric8  02.01.2023, 09:37
@Grower01

Bitte fahre Lubuntu wieder hoch und gib im Terminal die folgenden Befehle ein:

sudo apt update

sudo apt upgrade

das installiert die neuesten Updates. Danach versuche nochmal belanaEtcher zu installieren mit:

sudo dpkg -i /Pfad zur Datei/balena-etcher_1.13.0_amd64.deb
Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Da steht keine Berechtigung 🤔

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Ah Ich hab das dpkg vergessen

Grower01
Beitragsersteller
@Grower01

Could not parse file "/usr/share/applications/screensavers/glitchpeg.desktop": Key file contra ins line ?several times a second. After a while, finds a new image to corrupt. Written by Jamie Zawinski; 2018.? which is not a key-value pair, group, or comment

jerric8  02.01.2023, 10:06
@Grower01

Öffne mal bitte die Nano:

nano /usr/share/applications/screensavers/glitchpeg.desktop

die Datei und entferne in der Zeile:

Written by Jamie Zawinski; 2018

alle Zeichen nach 2018

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Die Datei ist schreibgeschützt

jerric8  02.01.2023, 11:37
@Grower01

Wenn Windows 10 auf dem Lappi installiert und Lubuntu runter soll, kann die Datei auch mit:

sudo rm /usr/share/applications/screensavers/glitchpeg.desktop

gelöscht werden.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

OK also lubuntu soll auf jeden Fall weg dann lösche ich das

jerric8  02.01.2023, 11:46
@Grower01

und danach:

sudo dpkg -i /Pfad zur Datei/balena-etcher_1.13.0_amd64.deb
Grower01
Beitragsersteller
@Grower01

Ich habe das jetzt gelöscht. Aber es funktioniert immer ich nicht. Und wenn ich den balenaEtcher öffnen möchte komme ich immer auf den discover store in welchem ich das Dann installieren kann. Aber wenn ich auf installieren gehe dann zeigt er mir immer. "Die Installation aus einer nicht signierten Paketquelle ist nicht möglich"

jerric8  02.01.2023, 12:14
@Grower01

Nein mit:

sudo dpkg -i /Pfad zur Datei/balena-etcher_1.13.0_amd64.deb

im Terminal wird das Programm doch installiert, nicht die *deb Datei über die grafische Oberfläche installieren.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

OK ja im terminal hats nicht geklappt.

Das System hat mir vorgeschlagen.

sudo apt install <deb name>

zu versuchen.

Grower01
Beitragsersteller
@Grower01

Aber das programm ist ja schon vorhanden 🤔

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Das habe ich getan jetzt hab ich die Datei doppelt aber ich kann das toll immer noch nicht öffnen

jerric8  02.01.2023, 12:32
@Grower01

Die Datei muss vermutlich ausführbar gemacht werden:

Wie führe ich AppImage im Terminal aus?
Öffnen Sie ein Terminal.
Wechseln Sie in das Verzeichnis, in dem sich das AppImage befindet, z. B. mit cd
Machen Sie das AppImage ausführbar: chmod + x my.AppImage.
Führen Sie das AppImage aus: ./my.AppImage.
Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Können Sie mir sagen was ich da jetzt genau eingeben soll ich bin mit der Erklärung schon etwas überfordert 🙄😕😐

jerric8  02.01.2023, 12:48
@Grower01

Dort wo das belanaEtcher Zeichen ist auf dem Desktop ist, klick in einem leeren Bereich mit der rechten Maustaste und wähle Terminal hier öffnen.

In dem Fenster suche mit ls die Appimage Datei. und gib den Befehl:

chmod + x <Name des Programms>.AppImage

ein. Danach versuche mit

./balenaEtcher.AppImage

das Programm zu starten.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Er sagt für x und für AppImage Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

jerric8  02.01.2023, 13:00
@Grower01

Ist nicht noch ein Windows PC oder Laptop vorhanden, mit dem der USB-Stick erstellt werden kann?

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Nein leider nicht ich kenn hier auch keinen der einen hat. Sonst hätte ich dort mit dem Media creation toll einen erstellt.

jerric8  02.01.2023, 13:19
@Grower01

Gib bitte im terminal:

balena-etcher

wenn das Programm jetzt richtig installiert ist, sollte es starten.

Grower01
Beitragsersteller
@Grower01

Ich habe jetzt die ISO von Windows 10 ausgewählt dann den USB Stick und dann bin ich auf Flash gegangen

jerric8  02.01.2023, 13:26
@Grower01

Gut, das dauert einen Moment, bis der Stick erstellt wird.

jerric8  02.01.2023, 13:31
@Grower01

Bevor vom dem Stick gebootet wird, würde ich im BIOS wieder UEFI einstellen oder nochmal kontrollieren, ob es bereits eingestellt ist.

jerric8  02.01.2023, 13:34
@Grower01

Ich hoffe, dass alle Daten die auf der Platte sind gesichert wurden (Bilder, Dokumente, Videos).

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Der stick lässt sich nicht booten

jerric8  02.01.2023, 13:55
@Grower01

Ist UEFI oder Legacy im BIOS bei den Bootoptionen eingestellt? Eventuell mal die andere Einstellung nehmen.

jerric8  02.01.2023, 14:09
@Grower01

Wenn der Stick damit nicht bootet versuchen mir Legacy (CSM) eingestellt zu starten.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Er sagt wenn ich von Stick booten möchte no file name

jerric8  02.01.2023, 14:12
@Grower01

Stell bitte nochmal UEFI ein und wenn der Rechner wieder starten will tippe auf die Leertaste, tip tip tip ...

jerric8  02.01.2023, 14:20
@Grower01

Es gibt die Möglichkeit beim Booten den Stick auszuwählen, dies geht meist mit den Tasten F8, F9 , F10 oder F12, dies ist bei den Geräten unterschiedlich.

Wird der Stick beim booten angezeigt, wenn eine der Tasten gedrückt wird?

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Ja und wenn ich ihn auswähle habe ich kurz einen blackscreen und dann wird lubuntu gestartet

Grower01
Beitragsersteller
@Grower01

Jetzt versucht er zu booten aber startet nach ca 60 sek lubuntu

jerric8  02.01.2023, 14:27
@Grower01

Wenn bei dem Blackscreen die Leertaste gedrückt wird, Startet er dann vom Stick?

Grower01
Beitragsersteller
@Grower01

Kann es sein dass es am Stick liegt sonst kaufe ich einen neuen und mache das mit dem balena etcher nochmal und versuche es dann mit dem neuen stick

jerric8  02.01.2023, 14:31
@Grower01

Windows-Installationssticks erkennen, wenn etwas bereits auf der Platte ist und erwarten einen Tastendruck um nachzufragen, ob vom Stick gestartet werden soll.

Vielleicht wird die Zeile nicht angezeigt.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Ja vielleicht ne andere Festplatte einstecken ich hab noch eine von einer alten ps4 auf der ist kein computerbetriebssystem . Die würde auch in den Laptop passen

jerric8  02.01.2023, 14:38
@Grower01

Während des Blacksreen eine beliebige Test drücken sollte reichen (ENTER ..).

Ein Umbau ist eigentlich nicht nötig, sicherheitshalber mal versuchen mit Legacy (CSM) zu starten.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Wenn ich enter drücke im blackscreen dann piept er

jerric8  02.01.2023, 14:43
@Grower01

Wenn UEFI im BIOS eingestellt ist, und mit der F?-Taste gestartet wird, dann muss der Eintrag vom Stick wo davor oder dahinter UEFI steht ausgewählt werden.

Vermutlich stehen vom Stick zwei Einträge im Bootmenü.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Ja er Zeigt an No filename recieved

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Ja den habe ich ausgewählt aber es klappt nicht und bei dem andern auch nicht

jerric8  02.01.2023, 14:45
@Grower01

Lubuntu kann den Stick normalerweise lesen. Fahre mal Lubuntu hoch and schau was auch dem Stick ist.

jerric8  02.01.2023, 14:46
@Grower01

Auch nicht wenn eine Taste gedrückt wird im Blackscreen?

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Da sind mehrere Ordner zu sehen

boot

efi

sources

support

autorun.inf

bootmgr

bootmgr.efi

setup.exe

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Nein ich kann nicht vom stick booten.

Vorhin im balena etcher wurde mir ne Pop up angezeigt mit dem Hinweis dass windows komplizierter ist als andere images. Und hat auf ein Tool mit dem Namen woeUSB verwiesen.

Kann es sein dass der balena etcher den Stick nicht bootfähig einrichten konnte

jerric8  02.01.2023, 15:00
@Grower01

Das ist richtig, der Inhalt des Sticks stimmt.

Versuch bitte den Stick mit:

mkdosfs /dev/sdb

zu formatieren und mit BalenaEtcher nochmal die ISO zu scheiben.

Vielleicht stimmt etwas nicht mit dem Bootsektor vom Stick.

jerric8  02.01.2023, 15:04
@Grower01

Gut dann versuchen wir es mit woeUSB, installieren lässt es sich mit dem Befehl:

sudo apt-get install woeusb woeusb-frontend-wxgtk

im Terminal.

jerric8  02.01.2023, 15:09
@jerric8

Bevor der Stick erstellt werden kann, muss das Device noch ausgehangen werden mit:

umount /dev/sdb

danach kann der Stick mit:

sudo woeusb --device /Pfad/zum/Windows.iso.iso /dev/sdb

erstellt werden.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

E:Paket woeusb kann nicht gefunden werden

E:Paket woeusb-fronted-wxgtk kann nicht gefunden werden

jerric8  02.01.2023, 15:14
@Grower01

Dann müssen vorher noch die Befehle:

sudo add-apt-repository ppa:tomtomtom/woeusb -y
sudo apt update

ausgeführt werden.

Grower01
Beitragsersteller
@Grower01

Wie muss ich das Programm jetzt öffnen

jerric8  02.01.2023, 15:35
@Grower01

Bevor der Stick erstellt werden kann, muss das Device noch ausgehangen werden mit:

umount /dev/sdb

danach wird der Stick mit:

sudo woeusb --device /Pfad/zum/Windows.iso.iso /dev/sdb

erstellt.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Äh ich hab das jetzt bei systemwerkzeuge geöffnet, die ISO ausgewählt dann den stuck ausgewählt und bin auf installieren gegangen. Geht das auch so?

jerric8  02.01.2023, 15:42
@Grower01

Wollte sichergehen, dass es diesmal mit dem Stick klappt. Über die Oberfläche geht natürlich auch.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

OK gut dann lasse ich mal Windows installieren und versuch dann nochmal vom stick zu booten

Grower01
Beitragsersteller
@Grower01

Mir ist grade auch aufgefallen dass ich im balena etcher gar keine ISO Datei ausgewählt hatte 🤔. Warum habe ich 6 mal die Windows 10 Datei davon 3 ISO und 3 nicht ISO

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Naja jetzt hab ich ja die richtige datei ausgewählt, aber ich denke dass es kaum verwunderlich ist warum es mit dem Boot nicht klappt wenn gar keine ISO auf dem Stick installiert wurde

jerric8  02.01.2023, 15:50
@Grower01

Die Verzeichnisstruktur, also die Ordner auf dem Stick stimmten ja. Vielleicht sind die nicht-ISOs abgebrochene Downloads.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Das könnte tatsächlich sein.

Grower01
Beitragsersteller
@Grower01

Er installiert jetzt noch den GRUB-Bootloader

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Das sieht man nicht wo er das installiert man nieht nur den halben satz

Grower01
Beitragsersteller
@Grower01

Der stick hat das falsche Format ich muss ihn in ntfs formatieren

jerric8  02.01.2023, 16:16
@Grower01

Nein, wenn dann Fat32, NTFS funktioniert nicht. Deshalb wollte ich es im Terminal machen.

Grower01
Beitragsersteller
@Grower01

Beim Boot steht fail could not open Root directory :(10) Volume Corrupt

jerric8  02.01.2023, 16:28
@Grower01

Ja, wenn er das NTFS-Dateisystem haben will, hat das erstellen des Sticks nicht geklappt.

Bitte versuche es nochmals mit balenaEtcher und wähle die Windows.ISO aus.

Das muss gehen. Kopiere die Windows.ISO zuerst zum Beispiel auf den Desktop und wähle diese aus.

jerric8  02.01.2023, 16:30
@Grower01

Ich sehe gerade das die ISO größer als 4GB ist, es geht auch nicht mit Fat32.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Könnte es gehen wenn ich eine ältere Version von Windows installiere wie z. B. Windows 7 und auf 10 updaten dann könnte ich nämlich die Fat32 benutzen und eventuell booten ich glaube der Laptop hätte ab werk auch Windows 7 und dann würde das doch mit dem Media creation tool funktionieren 🤔

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Oder einfach Windows XP welches auch mir dem GRUB Bootloader gestartet werden kann so wie Linux also auch lubuntu

jerric8  02.01.2023, 19:49
@Grower01

Mit Windows XP oder Windows 7 wird es nicht gehen, Windows 7 wird seit fast drei Jahren nicht mehr von Microsoft unterstützt und die Aktivierungsserver sind glaube ich abgeschaltet.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Ist 32 bit besser als 64 bit ich hab nämlich die 64 bit Version von Windows 10 runter geladen

Grower01
Beitragsersteller
@Grower01

Ich habe einen HP 625 falls das bei dem Problem hier etwas bringt zu wissen

jerric8  02.01.2023, 20:20
@Grower01

Eigentlich nicht, aber zum erstellen des Windows 10 Stick sollte es gehen.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Die iso von 8.1 lade ich grade runter und dann erstelle ich den Stick mal über das terminal.

jerric8  02.01.2023, 20:27
@Grower01

Wir könnten wenn Windows 8.1 installiert ist mal schauen wie viel RAM der HP hat, vielleicht ist die 64bit Version nicht nötig.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Aktuell Kat er ca 2,5 GB RAM das ist nichts ich kaufe aber die Tage 2 8gb Karten damit er auch mal ordentlich läuft. Die Geschwindigkeit war erst der Grund warum ich damals lubuntu installiert habe. Ich kannte mich aber überhaupt nicht mit Hardware und Software aus und habe erst vor kurzem gemerkt dass es nicht an Windows sondern am RAM und eventuell CPU liegt die haben einfach zu wenig Leistung. Ich wollte einen amd Turion x2 ultra zm-85 CPU und Hyper X impact RAM kaufen. So hat er auch genug Leistung.

Grower01
Beitragsersteller
@Grower01

Ich brauche auf dem Laptop jetzt einfach wieder Windows weil die Tools die ich für meine Arbeit brauche nicht auf Linux sondern nur auf Windows laufen.

jerric8  02.01.2023, 20:36
@Grower01

2x8GB RAM-Module werden nicht gehen, der Laptop unterstützt bloß 2x4GB und mit dem CPU-Tausch ist es bei Laptops so eine Sache. Besser ist es statt der Platte eine SSD einzubauen.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

OK dann kaufe ich eine ssd und 2 4gb Karten

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Das ist ja echt alles extrem kompliziert. Was da geht und was nicht. Als leie blickt man da nicht durch.

jerric8  02.01.2023, 20:42
@Grower01

Habe gerade nachgeschaut, der Hyper X impact RAM ist DDR4 RAM, benötigt wird aber DDR3 Speicher.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Ich hatte einen als ddr3 gesehen🤔

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Der Stick wird jetzt erstellt

jerric8  02.01.2023, 20:49
@Grower01

Der bei Amazon wird nicht gehen:

  • Mit automatischem Plug-and-Play übertaktet HyperX Fury DDR4 mit der höchsten für das System-BIOS zulässigen Geschwindigkeit
Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Hm da muss ich mich wohl nochmal mehr mit befassen welche Hardware ich überhaupt nehmen kann da offenbar nicht alles was rein passt auch funktioniert

Grower01
Beitragsersteller
@Grower01

Jatzt steht auch im terminal

Das zielgerät sollte nun bootfähig sein🙏

jerric8  02.01.2023, 20:55
@Grower01

OK, dann den Laptop starten und ins BIOS gehen. Dort von UEFI auf Legacy (CSM) umstellen und vom Stick booten.

Grower01
Beitragsersteller
@Grower01

Wie boote ich das jetzt am besten

Grower01
Beitragsersteller
@Grower01

Hatte den Kommentar noch nicht gesehen. Ich mache das dann jetzt mal

jerric8  02.01.2023, 20:56
@Grower01

Normalerweise sollte wenn Legacy (CSM) eingestellt ist der Stick starten.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Da steht im BIOS unter Systemkonfiguration UEFI Startreihenfolge

Betriebssystem Boot Manager oder

Optical disc drive (UEFI)

Grower01
Beitragsersteller
@Grower01

Ich habe UEFI Bootmodus Deaktiviert ist das richtig

jerric8  02.01.2023, 21:02
@Grower01

korrekt. Wenn der Laptop startet die F8 ... F12 drücken damit das Bootmenü erscheint.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Er bootet wieder nicht vom Stick

Grower01
Beitragsersteller
@Grower01

Er findet wohl wieder die Dateien auf dem Stick nicht

jerric8  02.01.2023, 21:15
@Grower01

Ist dort eine Fehlermeldung oder dauert es einfach so lange.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Eine Fehlermeldung und Dann stertet wieder lubuntu

jerric8  02.01.2023, 21:19
@Grower01

Waren im Bootmenü mit der Auswahl zwei Einträge des Sticks?

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Im BIOS unter Bootgeräteoptionen?

jerric8  02.01.2023, 21:22
@Grower01

Nein, beim Starten kann doch mit F8,F9,F10 oder F12 ein Bootmenü aufgerufen werden.

Grower01
Beitragsersteller
@Grower01

Und dann kann ich auswählen

Systeminformationen

Systemdiagnose

HP SpareKey

Bootgeräteoptionen

BIOS Setup

Netzwerkstart

jerric8  02.01.2023, 21:33
@Grower01

Bootgeräteoptionen hört sich gut an. Sind dort zwei Einträge vom Stick, wenn die Option ausgewählt wird. Oder halt ESC.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

USB hard drive 1

Optical disc drive

Notebook ethernet

Notebook hard drive

jerric8  02.01.2023, 21:39
@Grower01

USB Superdisk nicht, dann USB Harddrive auswählen.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Jetzt kommt wieder ein Boot Bildschirm

jerric8  02.01.2023, 21:45
@Grower01

Bitte nochmal ins BIOS gehen und dort Restore Factory Defaults auswählen und speichern.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Also auf standardeinstellungen wiederherstellen

jerric8  02.01.2023, 21:59
@Grower01

OK, jetzt nochmal versuchen mit ECS vom Stick zu starten.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Jetzt kommt kurz ein blackscreen und dann startet direkt lubuntu

jerric8  02.01.2023, 22:02
@Grower01

Wenn der Blackscreen kommt, dann mal ENTER drücken.

jerric8  02.01.2023, 22:08
@Grower01

Und wenn mit F10 die Bootoptionen ausgewählt werden, gibt es dort den Eintrag:

USB Superdisk

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Nein den Eintrag gibt es nicht

jerric8  02.01.2023, 22:14
@Grower01

Wenn nur ein Eintrag mit USB da steht, diesen auswählen.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Das habe ich schon mehrfach versucht es wird immer wieder lubuntu gestartet

jerric8  02.01.2023, 22:25
@Grower01

Jetzt im Terminal den Stick nochmal mit:

sudo mkfs.vfat /dev/sdb

formatieren.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Attribute "partition" not found

Grower01
Beitragsersteller
@Grower01

Ich habe ihn über gparted formatiert

jerric8  02.01.2023, 22:45
@Grower01

Warum machst du immer etwas anderes, mach doch einfach was schreibe oder mach alleine weiter.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

mksf.fat 4.1 (2017-01-24)

Attribute "partition" not found

mksf.vfat: Partitionsborvvirtualbmappingsvon device '/dev/sdb', not making filesystemv(use - I to override)

Grower01
Beitragsersteller
@Grower01

Mein Handy hatte sich aufgehängt

jerric8  02.01.2023, 22:51
@Grower01

Das versuche:

sudo umount /dev/sdb
sudo mkfs.vfat -I /dev/sdb
Grower01
Beitragsersteller
@Grower01

Dann jetzt weiter. Was soll ich da jetzt machen.

jerric8  02.01.2023, 22:52
@Grower01

Versuche:

sudo umount /dev/sdb
sudo mkfs.vfat -I /dev/sdb
Grower01
Beitragsersteller
@Grower01

Da steht

mkfs.fat 4.1 (2017-01-24)

attribute "partition" not found

jerric8  02.01.2023, 22:56
@Grower01

Ok, dann könnte es helfen den Stick vorher zu löschen:

sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdb bs=4k status=progress && sync
jerric8  02.01.2023, 23:00
@Grower01

Schau dann nochmal mit gparted nach ob der Stick leer ist und eine Partition angelegt werden kann.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Ist das normal dass das Löschen so lange dauert

jerric8  02.01.2023, 23:15
@Grower01

Ja, je nachdem wie groß der Stick ist. dd schreibt den Stick mit Nullen voll.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Welchen partition table type soll ich da auswählen?

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Ja aber erst muss ich den partition table type auswählen dann das partition format

Grower01
Beitragsersteller
@Grower01

Ohne den partition table type kann ich keine Partition erstellen

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

MBR gibt es nicht habe GPT ausgewählt

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Ist heruntergeladen und entpackt

jerric8  02.01.2023, 23:42
@Grower01

Dann in der Oberfläche in das Verzeichnis:

ventoy-1.0.86

gehen, darin ein rechter Mausklick und Im Terminal öffnen auswählen.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Ja das terminal ist jetzt offen

jerric8  02.01.2023, 23:45
@Grower01

Ok, jetzt den Befehl:

sudo sh VentoyWeb.sh

ausführen und danach firefox starten.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Ich habe jetzt das getan was im terminal stand und bin auf der Seite

jerric8  02.01.2023, 23:50
@Grower01

Gut, bei Language deutsch einstellen und danach bei Optionen Secure Boot den Haken entfernen. Wird bei Gerät der USB-Stick angezeigt?

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Gemacht. Ja der Stick wird angezeigt

jerric8  02.01.2023, 23:53
@Grower01

Dann unten auf installieren, das dauert nicht lange. Rechts sollte dann bei Ventoy (Gerät) auch 1.0.86 stehen.

jerric8  02.01.2023, 23:56
@Grower01

Jetzt können die Windows 10 ISO und die Windows 8 ISO einfach auf den Stick kopiert werden, in der grafischen Oberfläche.

Firefox kann zu, im Terminal kann der Ventoy Server mit Strg+C beendet werden.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Welcher grafischen Oberfläche

jerric8  03.01.2023, 00:04
@Grower01

Mit dem Dateimanager oder wie er unter Lubuntu heißt.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Ok das dauert einen Moment die iso Dateien zu kopieren

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Die Dateien sind jetzt auf dem Stick

jerric8  03.01.2023, 00:33
@Grower01

Jetzt nochmal versuchen vom Stick zu starten. Einfach neu starten der Stick kann angesteckt gelassen werden.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Soll ich jetzt Windows 8 oder 10 auswählen

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Boot in normal mode oder

Boot in wimboot mode

jerric8  03.01.2023, 00:40
@Grower01

Erst den ersten Punkt, wenn dies nicht geht den anderen.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Es hat kurz das Windows Logo aufgeblitztbund jetzt blinkt da nur ein strich

jerric8  03.01.2023, 00:47
@Grower01

Also ich würde noch 5 Minuten warten und es dann mit Windows 8 versuchen.

jerric8  03.01.2023, 00:49
@Grower01

Ich mach Feierabend und hau mich aufs Ohr. Angenehme Nachtruhe.

Grower01
Beitragsersteller
@jerric8

Ich danke dir von ganzen Herzen gute Nacht. Ich wäre ohne dich aufgeschmissen gewesen