Wie liest/schreibt man Koreanisch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe ich verstehe deine Frage richtig, du möchtest Koreanisch lernen aber weißt nicht wo du anfangen musst?

Zuerst einmal ist die Koreanische Schrift, ganz anders als Japanisch und Chinesisch, sehr sehr einfach zu erlernen. Die Schrift wurde genau genommen dazu entwickelt Sinn zu machen.

Aus den einzelnen Zeichen formst du immer Sylben mit jeweils zwei, drei oder sogar vier verschiedenen Buchstaben. Das mag am Anfang ein bisschen verwirrend wirken, macht aber schon nach kurzer Zeit Sinn!

Dass koreanische Wörter anders "klingen" ihre deutschen Counterparts ist klar, jede Sprache klingt anders und hat ein anderes Vokabular.

Ich empfehle dir wärmstens, einen Anfängerkurs an einer VHS deiner Wahl zu machen, dort erhälst du für verhältnismäßig wenig Geld einen guten Einstieg in die Sprache auf den du ganz einfach selbst aufbauen kannst.

Quelle: Bin Koreanerin

Melislala
Beitragsersteller

Also ich hätte viele fragen undzwar, was ich nicht verstehe ist ja das wenn ich die Zeichen und Aussprache auswendig gelernt habe und wenn ich jetzt koreanisch lesen kann und aussprechen kann weiß ich doch trozdem auf deutsch nicht was das bedeutet. Kannst du dir die Seite genauer angucken und mir sagen ob die richtig ist oder nicht ? Denn ich hab ein schlechtes Gefühl und ich bin noch bisschen zu jung für ein kurs darum werde ich mir auch ein buch bestellen.

yusieun  04.06.2015, 16:18
@Melislala

Kein Problem, koreanisch ist eine sehr schwierige Sprache, weil sie mit den europäischen Sprachen so gar nichts gemeinsam hat außer ein paar Lehnwörtern aus anderen Sprachen, wie die Beispiele auf deiner Seite.

Von der Seite rate ich dir übrigens ab, da die Umschriften dort nicht so toll sind. Zum Beispiel lernst du dort, dass "o" zwei verschiedenen Aussprachen hat.

ㅓist in der westlichen Umschrift immer "eo"

ㅗist "o"

Ich glaube, dass es am besten wäre, wenn du versuchst einen koreanischen Lehrer oder eine koreanische Lehrerin zu finden, die dir dabei helfen kann. Diese findest du zum Beispiel bei eBay Kleinanzeigen. Ich persönlich kenne auch ein paar Lehrer in Deutschland, die sind aber in der Region Stuttgart unterwegs.

Koreanisch ist einfach keine Sprache, die man sich einfach so im Selbststudium problemlos beibringen kann. Natürlich ist alles möglich, ich rate allerdings davon ab, da du so die Aussprache und richtige Wortwahl höchstwahrscheinlich nicht richtig lernen wirst.

Ich empfehle dir außerdem, dein Englisch zu verbessern. Gerade asiatische Sprachen haben einen notorischen Mangel an guten deutschen Büchern.

Melislala
Beitragsersteller
@yusieun

Hmm mein Englisch verbessern werde ich auf jedenfall. Ich glaube in 1 oder 2 Jahren werde ich mich auf die suche nach einen Lehrer machen. Ich werde trotzdem mal in die Koreanisch-Deutsch Bücher mal rein gucken, damit ich schon mal wissen kann was ich lernen werde oder was auch immer. Aber danke für deine Antwort, war sehr Hilfreich! :)

Warum sollte "Apfel" im koreanischen mit "a" am Anfang geschrieben werden? Apfel = 사과 (sa-gwa). Also, logischerweise, mit "s" am Anfang.