Weiss jemand was ㅐ,ㅒ,ㅖund ㅔbedeutet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind verschiedene Buchstaben und auch wenn sie ähnlich klingen hört man mit etwas Übung schon den Unterschied.

ㅔklingt eher wie unser E währendㅐmehr Richtung unserem Ä geht (aber auch nicht ganz ä ist). An der Romanisierung merkt man das dann auch, ㅔwird als e in unser Alphabet übertragen,ㅐals ae geschrieben.

Entsprechend basiert die Anwendung auf der Aussprache der Wörter und ihrer Rechtschreibung. 베개 (Kopfkissen) wird entsprechend b/pe gae ausgesprochen. Würdest Du das anders machen heißt das nichts mehr oder etwas anderes. Oft sind das auch wirklich völlig unterschiedliche Wörter: zB 개 =g/kae (Hund) 게= g/ke (Krabbe).

Entsprechend dann auch ㅖ und ㅒ, wobei letzteres recht selten ist: zB 예기하다 je gi ha da (etwas erwarten) und 얘기하다 jae gi ha da (sich unterhalten).

Schau am besten mal bei Youtube nach einem Hangeul-Video in dem die Buchstaben vorgesprochen werden, das hilft schon. ㅓ und ㅗ klingen für uns zB auch sehr ähnlich. In einem Video siehst Du außerdem in welcher Strichreihenfolge man die Buchstaben schreibt, das ist nicht willkürlich.

Hallo das sind diese Laute: ae, yae, ye und e

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Moomy
Beitragsersteller

Danke