Wie liest man mit Java zwei Eingaben ein und gibt sie dann aus?

Kalkablagerung  06.11.2021, 21:15

Willst du 2 Outputs aus einem Scanner oder pro Scanner einen Output?

Denkschulen
Beitragsersteller

Zwei mal nacheinander was eingeben in zwei Zeilen untereinander und dann die Wörter nebeneinander ausgeben

1 Antwort

Da macht man folgendes:

import java.util.Scanner;

class Klasse {
  public static void main(String[] args) {
    Scanner sc = new Scanner(System.in);
    String str1 = sc.nextLine();
    sc.flush();
    sc = new Scanner(System.in);
    String str2 = sc.nextLine();
    sc.close();
    System.out.println("String 1: " + str1 + "\nString 2: " + str2);
  }

Alternativ kannst du auch 2 komplett unterschiedliche Scanner machen, aber vergiss nicht, diese zu schließen.

Prinzipiell, hast du es schon in deiner Frage richtig beantwortet.

Woher ich das weiß:Hobby

Denkschulen
Beitragsersteller

Ich habe ausschließlich einen Scanner benutzt geht das auch?

Bei mir sieht es ungefähr so aus

class Klasse {
  public static void main(String[] args) {
    Scanner sc = new Scanner(System.in);
    String str1 = sc.nextLine();

    String str2 = sc.nextLine();
    sc.close();
    System.out.println(str1 + str2) ;
  }
Kalkablagerung  07.11.2021, 19:13
@Denkschulen

Du kannst auch, wenn die Strings direkt nebeneinander sein sollen, folgendes machen:

Scanner sc = new Scanner(System.in);
String str = "String 1: " + sc.nexLine();
str = str.concat(str + "\nString 2: " + sc.nextLine());
System.out.println(str);