if-anweisungenzwei abfragen geschlecht und alter

3 Antworten

if (geschlecht = 1 && alter >= 18)

damit legst du fest, dass "geschlecht" an der Stelle auf 1 gesetzt wird. Wenn du abfragen willst, ob geschlecht 1 ist, dann lautet die Abfrage:

if (geschlecht == 1 && alter >= 18)

luxuryX1
Beitragsersteller

uh danke (: hätt ich ja irgendwie drauf kommen können :D

ceevee  24.03.2014, 14:23
@luxuryX1

Kein Problem... das ist ein Fehler, den viele Programmieranfänger machen.

Bei einer IF-Abfrage musst du immer zwei = zeichen verwenden

also if(geschlecht == 1 && alter >= 18)

luxuryX1
Beitragsersteller

danke (: als neuling tut man sich bei den einfachsten sachen schwer

Du hast ein Problem mit dem Datentyp denn du benutzt (byte).

Ließ dir mal die Unterschiede der Typen "byte", "integer" und "boolean" durch, dann sollte es dir klarwerden.