Wie lief früher die Prügelstrafe ab?
NEIN!!! Es geht mir weder darum, die Opfer zu verhöhnen, noch darum, begangenes Unrecht zu rechtfertigen oder ähnliches, und auch nicht darum, in Irgendeiner Art und Weise Gewalt gegenüber Kindern zu verharmlosen ( Oder zu befürworten).
Als früher in Deutschland die Prügelstrafe in der Schule noch existierte, mussten die Kinder für die Strafe ihre Hose runter ziehen?
Und zu Hause?
Was wurde verwendet? Hand? Teppichklopfer? Rohrstock?
4 Antworten
In den 70/80er Jahren gab es das bei uns! in der Schule nicht mehr. Zuhause hatte meine Mutter das ,,sagen"
Wenn ich Mist gebaut hatte (zwischen 9-14 J. Vielleicht 6-7x), dann hat sie immer gesagt warum und mit was ich den Hintern verhauen bekomme. Dann müsste ich, meistens mit dem Kochlöffel, auf mein Zimmer und ein paar Minuten warten.
Das war das schlimmste da zu sitzen und zu wissen das gleich der Kochlöffel auf meinem nackten Hintern ,,tanzt".
Dann kamm meine Mutter, ich mußte mich mit nackten Hintern über das Knie oder aufs Bett legen. Dann ,,tätschelte" sie meinen Hintern mit dem Kochlöffel ein paar Mal. Dann hat sie mir gründlich den Hintern verhauen.
Ich hab das selber noch in der 4. Klasse erlebt. Da hatte der Lehrer einen Rohrstock und damit hat er auf die Innefläche der Hände geschlagen, die man hinhalten musste und keinesfalls wegziehen durfte. Das nannte sich "Tatzen". Üblich waren 1 bis 5 Tatzen, die man gekriegt hat.
Also, die Mädchen mussten die Hand ausstrecken und dann wurde mit dem Rohrstock drübergezogen, die Jungs auf den Hintern, aber mit Hose.
Hatte meine Oma erzählt.
Zu Hause war die Wahl der Waffen egal, was da war.
Eigene Erfahrung aus den 70ern.
Gehört nicht zu den schönsten Erinnerungen wenn mit dem Kochlöffel so lange geschlagen wurde bis er zerbrach.
Das ist in Deutschland bereits seit 25 Jahren verboten, in Tschechien ein Teil der Erziehung. Rohrstock und nackt ausziehen gehören dazu
Das mit Deutschland war mir bewusst.
Das andere ist ziemlich krass!!
Als Ausflieder wird tschechien eigentlich wie ein zivilisiertes Land...
War in Deutschland vor 25 Jahren auch noch mehr verbreitet
Okay. Klingt krass...