Wie lernt man für die Elektrotechnik / Machinenbau Studium Richtig?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir war es so, dass ich in der Vorlesung gut mitgearbeitet habe und dann eben die Aufgaben auch erledigt habe. So dass der Lernstoff und Vorlesungsstoff nicht auseinander liefen.... Einige Tage vor der Klausur habe ich nicht mir viel gelernt.... Entweder ich konnte es oder nicht...

Aber jeder muss es selber wissen, wie er am besten lernt....

Mein TIPP: Bleibe von Anfang an am Ball.

Eigene Erfahrungen:

Wir sind ganz harmlos angefangen in z.B. Mathe. Was ist eine Gleichung. Wie löse ich eine Gleichung. Dann kamen eben die Lösungsverfahren für Gleichungen mit n Unbekannten und eben Integral-, Differenzialrechnung und Kurvendiskusion (mit allem also Kettenregel usw.). Das ganze endete mit der Differialrechnung also F(x)= f(x) + f'(x) + f''(x)... In Elektrotechnik war es ähnlich. Es fing mit Kirchhoff an, ging über Wechselstrom, E-Feld und M-Feld bis zum Ringintegral von Gauss..

Das hässliche ist, für die E-TEchnik brauchte man die mathematischen Verfahren....

Bei mir war es so, wenn ich die Zusammenhänge verstanden habe, war es für mich logisch und ich konnte es behalten. Reines auswendig lernen (außer bei z.B. Normen usw) war nie mein Ding.

Es gibt manche die Lernen, in dem

  • Sie es schreiben

  • Sie den Zusammenhang verstanden haben und über die Übungsaufgaben sicherer und schneller werden

  • Sie im Buch lesen

  • Sie in der Vorlesung mitarbeiten

Für mich war es am besten in der Vorlesung mitzuarbeiten, dann die Musteraufgaben nachzuvollziehen, ggf im Fachbuch nachlesen und die freiwilligen Übungszettel zu lösen. Außerdem haben wir in Kleingruppen gelernt. Also gemeinsam die Aufgaben (jeder für sich gelöst), und wo es Probleme gab, hat man darüber gesprochen. So war es öfters, dass wir gemeinsam gefrühstückt / Kaffee getrunken haben und dann einige Stunden gemeinsam gelernt haben.

canerxs
Beitragsersteller

Danke für die tipps.