Wie lernt man am schnellsten Rechtschreibung Beziehungsweise Grammatik?

5 Antworten

Wie du Grammatik "schnell" lernst, kann ich dir ehrlicherweise nicht sagen. Aber ganz gewiss lernst du sie, wenn du kontinuierlich Bücher liest.

Mach dir Lesen zum Hobby und du merkst, wie dein Wortschatz sich vergrößert und dein Sprachvermögen zunimmt.

Lass dir die App "Duden Deutsches Universalwörterbuch" für etwa 29 Euro schenken und schlage dort jeses Wort nach, dessen Bedeutung du nicht oder nur in etwa weißt. Ich selbst habe mir einen großen Wortschatz erworben, indem ich über Jahre hinweg täglich darin gesurft habe, um mir mit einem Klick um den anderen die Bedeutung von Wörtern und Redewendungen einzuprägen . Ich schwöre auf die App und auf meine Lernmethode als "effizienteste" Maßnahme für die Erlangung eines großen Vokabulars (Wortschatzes). Durch Kommunikation mit anderen übt man dann sein Sprachvermögen.

Wenn du Deutschunterricht hast, solltest du wissen, dass Grammatik und Rechtschreibung zwei völlig verschiedene Bereiche sind.

Grammatikfehler:

  • Ich habe mit mein Lehrer gesprochen. (1 F.)
  • Bitte les den Text! (1 F.)
  • Was hält ihr von ihn? (2 F.)

Rechtschreibfehler:

  • Wo ist der erdbeerkuchen? - Ich hohle in auß dem kühlschrank. (5 F.)
  • Was soll ich tuhen? (1 F.)
  • Ich endschuldige mich nicht. Ehr bringe ich mich um. (2 F.)

Vielleicht korrigierst du zuerst die Rechtschreibfehler, die du oben in deinem Text gemacht hast. Klein- und Großschreibung gehört wohl nicht zu deinen Stärken.

Rechtschreibung und Grammatik sind zwei verschiedene Dinge. Rechtschreibung kannst du nicht in wenigen Tagen erlernen, Grammatik eventuell schon, wenn du weißt, wo deine Schwachstellen liegen.

Es gibt zum Beispiel das Kapitel "Verben" (Konjugation, Bildung der verschiedenen Zeiten, Konjunktiv, Passiv ...) oder das Kapitel "Substantive" (Deklination, Wortbildung ...) und viele weitere Bereiche.

Manche Schüler haben zum Beispiel in Englisch keine großen Probleme, außer dass sie ständig vergessen, das "s" in der 3. Person an das Verb anzuhängen. So etwas kann in einer einzigen Nachhilfestunde erlernt werden.

Da ich nun nicht weiß, wie deine Grammatikkenntnisse aussehen und ob es sich nur um einen bestimmten Bereich der Grammatik handelt oder ob du hier ein generelles Problem hast, ist es eigentlich sehr schwer zu beurteilen, wie viel Zeit nötig wäre.

Wer dir weiterhelfen könnte, ist dein Lehrer oder Nachhilfelehrer, der deine gängigen Fehler kennt und dir sagen kann, welche Bereiche der deutschen Grammatik dir Schwierigkeiten bereiten, und der dir auch entsprechendes Übungsmaterial zur Verfügung stellen kann.

Hallo,

ich glaube, dass man Grammatik nicht wirklich gut 'schnell' lernen kann. Wenn ich persönlich immer Grammatik schnell lerne, vergesse ich alles wieder relativ schnell. Bei der Rechtschreibung allerdings ist es bei mir so, dass ich die Wörter erstmal genau so ausspreche, wie sie geschrieben werden. Mit der Hilfe dieses Prinzips merke ich mir immer genau, wie Wörter (vor allem in Fremdsprachen) geschrieben werden (beispielsweise bei beaucoup im Französischen - ich spreche es in meinem Kopf wie „be-a-u-co-up“ aus ^^) Bei Wörtern mit Accents (z.B l'école) mache ich es auch mit Bewegungen mit den Fingern. Aber bei deiner Frage geht es ja eigentlich um Deutsch, deswegen weiß ich leider nicht ob dir das irgendwie weiterhilft.

Liebe Grüße

star

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"baladen", aha. Wenn du mit 12 nicht vernünftig schreiben kannst, nimm Nachhilfe, und Bücher sollen auch hilfreich sein. Sagt man.