wie lernt man am besten von seinen eigenen Fehlern?

6 Antworten

Man kann das buchstäblich lernen, indem man sein Handeln bewusst reflektiert. Wenn Du also etwas getan oder gesagt hast, bei dem Du nicht sicher bist, ob Dein Handeln richtig war, kannst Du der Sache auf den Grund gehen, indem Du Dir zum Beispiel folgende Fragen stellst: habe ich mit einem Kommentar oder mit einer Handlung mir oder jemandem anderen geschadet? Wie hätte ich mich gefühlt oder wie hätte ich reagiert, wenn jemand anderer so etwas gesagt oder so gehandelt hätte? Wenn ja: welche Alternativen hätte es gegeben, wie hätte ich etwas anders formulieren können oder welche Aktion oder Reaktion wäre besser gewesen?

Da Du schreibst, dass Du Dich oft über Dich selber ärgerst, kannst Du Dir z.B. auch überlegen, ob ein Kommunikationskurs oder ein Kurs über Konfliktlösung hilfreich wäre.

Und dann noch eines: alle Menschen machen Fehler, und zwar ziemlich häufig. Sei also nicht zu streng mit Dir. Schon allein Deine Frage weist ja darauf hin, dass Du aus Deinen Fehlern lernen möchtest. Das ist doch schon einmal ein sehr guter Anfang.

Fehler nenne ich das nicht mehr, ich sage dazu:falsche Entscheidungen, die einem auch was beibringen können, aus denen man lernen müsste. Ich speichere das ab im Kopf und verhalte mich das nächste Mal anders!

Und nun wieder ein trauriges Beispiel, wo ich wsl.zusehen kann, wie jemand sich selbst vernichtet, trotz besseren Wissens:

Ich vergleiche auch die falschen Entscheidungen anderer Menschen mit meinen Entscheidungen. Als Medium würde ich mich zum Beispiel nie outen, gibt zu viele Spinner, die dann nur Hohn und Spott übrig hätten, darunter leidet eine mir bekannte Chattpartnerin, die nun ihr eigenes Leben bedauerlicherweise nicht mehr auf die Reihe bekommen wird.

Ist abzusehen, weil sie gut gemeinte Tips und Hinweise nicht beachten möchte, zu sehr am Eigentum hängt, ihre Gesundheit (körperlich und psychisch) lässt sie den Bach runter gehen?! Ich möge mir ansehen, wie ihr verwüsteter Garten aussieht? Ich werde auch das nicht mehr tun! Ich möge ihr meine traurigen Geschichten nicht mehr schreiben? Gut, dann möge auch sie mir nie mehr was von ihren traurigen Sachen berichten! Sind so falsche Entscheidungen: man erwartet von anderen was, aber stellt sich dann hin und jammert und klagt über Ungerechtigkeit herum? Auch hier mein Motto: der Phantasie eines Menschen sind (normalerweise!) kaum Grenzen gesetzt!

Da nutzt es ihr auch nix, dass sie mit den Seelen von Verstorbenen in Verbindung zu stehen meint (echt oder nicht echt: hab das nie ergründen wollen!). Also: man vermeide unbedingt Aktionen, die einem hinterher leid tun werden: In Zeitungen per Bild und Schrift zu erscheinen? Schön! Nur das Thema sollte passen..Man schaue nur in Gesichter vieler Menschen: man kann ablesen, dass sie sich schon aufgegeben haben, aus welchen Gründen auch immer..

Mein Fehler(um es also mal so zu nennen!): habe zu sehr mitgefühlt, man muss da phasenweise schon Egoist sein oder werden: erst meine Gesundheit und wenn die sehr i.O.ist, erst dann sind andere dran! Sorry, wenn es zu viel wurde, aber dürfte verständlich rüber gekommen sein, da ich viel vergleiche: was tun andere falsch, was haben sie toll gemacht? Man lernt eben jeden TAG dazu!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem man sie als solche erkennt und sie sich selbst eingesteht, ist der wichtigste Schritt schon getan da man es als Fehler ansieht. Die versucht man dann ja beim nächsten Mal nicht mehr entstehen zu lassen.

Passiert mir auch heute noch, gehört dazu.

Warum sich ärgern, das tut einem selbst nicht gut und man lernt daraus auch nichts. Es schmälert nur das Selbstbewusstsein.

Fehler sind Menschlich. Selbstreflektion vorallem in ruhigen Momenten, wo es nicht mehr so emotional ist sind viel besser.

Nun, als erstes sollte man sich klarmachen, das Fehler einfach zum Leben dazugehören. Wir sind alle Menschen, wir machen alle Fehler.

Wenn es dann dazu kommt, muss man als erstes den Fehler beheben und die möglicherweise schlechten Konsequenzen beheben. Danach sollte man schauen weshalb man diesen Fehler gemacht hat und wie man ihn in Zukunft umgehen kann.

Aus Fehlern kann und sollte man für die Zukunft lernen.