Ausbildung Fehler machen?

4 Antworten

Sag genau das deinem Ausbilder! Wenn du mit irgend etwas in deiner Ausbildung nicht klar kommst kann nur er dir bei der Fehlersuche helfen! Er soll auch wissen daß du merkst daß etwas schief läuft und daß du gewillt bist etwas daran zu ändern! Das ist besser als wenn er denkt dir sei alles egal oder du wolltest etwas vertuschen!

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

zunächst spricht es für dich, dass du dir dazu Gedanken machst.

Ergänzend zu den anderen guten Antworten:

Mach immer eins nach dem anderen. Das Problem an der modernen Büro- und Kommunikationstechnik ist, dass man aus einem Arbeitsvorgang immer wieder rausgerissen wird. Z.B. schreibst du gerade einen Vertrag, du bekommst zeitgleich ein Mail, lies dies und bist schon aus deinem Arbeitsprozess "Vertrag" raus.

Mein Tipp:

Arbeite Mails gebündelt ab und nicht "zwischendurch".

Druck einfach auch mal Dokumente aus, die du erstellt hast, und lies sie in Ruhe (!) durch.

Mach das ruhig auch so mit Mailentwürfen: Ausdrucken und in Ruhe auf Tippfehler, Inhalt und Adressaten anschauen.

Viel Erfolg - das klappt schon!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

es ist vollkommen normal, Fehler zu machen, vor allem wenn man noch in der Ausbildung ist. Niemand erwartet von dir, dass du perfekt bist. Wichtig ist, dass du aus deinen Fehlern lernst und versuchst, sie beim nächsten Mal zu vermeiden. Du könntest auch versuchen, deine Arbeitsweise zu verbessern, indem du dir zum Beispiel mehr Zeit nimmst oder dich nochmal genauer mit den Vorgängen vertraut machst.

Ich denke auch, dass es gut ist, dass du in der Personalabteilung arbeitest, denn dort ist es besonders wichtig, sorgfältig und gewissenhaft zu arbeiten. Dein Ausbilder scheint ja auch Verständnis zu haben und dir helfen zu wollen, also scheue dich nicht, ihn um Rat zu fragen.

Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber, dass du Fehler machst. Das gehört zum Lernprozess dazu und wird mit der Zeit besser.

Merkur112  17.02.2023, 09:56

Ganz genau so ist es!

Sieh es mal bisschen löckrer, nicht inner verkrampft.

Halt deine Gedanken zusammen, bei dem was du tust. Vollkonzentrierter Beobachter sein.

Fehler sind da zum Lernen. 1x Fehler ist noch keiner.

Weiterhin gutes Gelingen 💛🍀🧡🐞💙.