Wie lernt man am besten viel Stoff?

2 Antworten

Jeder hat so seinen eigenen Lerntyp und muss daher seine eigene Lösung finden. Ich gucke mir meistens alle Vorlesungen an, weil dann schon einiges hängen bleibt. Danach schreibe ich mir aus dem Skript händisch Lernzettel, die eigentlich alles wichtige enthalten. Mir hilft auch der Prozess vom Aufschreiben schon gut beim Lernen. Danach lerne ich das, was auf den Zetteln steht einfach stupide auswendig, Formeln lerne ich nochmal extra und wenn ich dann noch Zeit habe, mache ich noch ein paar Übungen.

Ich habe mir in den Vorlesungen stichwortartig aufgeschrieben, über die Punkte, die beim Dozent nicht nur gestreift wurde, natürlich auch über die Punkte die anfangs noch von der letzten Vorlesung wiederholt und angesprochen wurde.

In Heimarbeit habe ich die Notizen aufgearbeitet und mir ein "Konzentrat" anhand von Büchern und Skripten kurz und prägnant zusammen gebastelt. Wenn ich auf Vorlesungen und auf Prüfungen lernen musste, ging ich den Stoff nochmals nach meinen Konzentraten durch, es war eine gute Methode und ich habe damit vorzeigbare Noten erreichen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung