Wie lernen Taube Menschen?

2 Antworten

Als taubes Kind tauber Eltern hast du keine Probleme. Du lernst einfach deine Muttersprache, wie jedes andere Kind. Du lernst einfach die Sprache von deinen Eltern. Gebärdensprache ist eine Sprache wie jede andere.Auch als CODA hast du keine Probleme deine Muttersprache zu lernen. Klar wirst du dann, wie jedes ausländische Kind auch als zweitsprache irgendwann die gesprochene Sprache lernen oder noch eine weitere. Kinder können das.

Was du meinst, ist aber wahrscheinlich etwas anderess. Leider ist es so, dass neun von zehn Kindern hörende Eltern haben. Es wird oft spät entdeckt oder Ursache sind Krankheiten im Kindesalter. Dann wird es mit der Kommunikation zuhause schwierig. Wer schlau ist versucht einen Haussprachgebärdenkurs zu bekommen und lernt Gebärden. Dann funktioniert die Kommunikation gut. Wahlweise ein Loch durch das Gehirn bohren und CI und alle Jahre wieder neu hören lernen. In jedem Fall hinterlässt verspäteter Spracherwerb Schäden. Aber die Gebärdensprachgemeinschaft fängt das ab, sie hält knallhart zusammen. Viele teilen das gleiche Schicksal.

Zeichensprache ist es nicht. Das wird nicht gerne gehört und machen auch nur Taucher, Segler etc. Die Definition ist anders. Es ist stattdessen Gebärden oder meistens Gebärdensprache.

Das mit dem Lernen ist tatsächlich ein sehr ernstes Problem, bis auf ein zwei Schulen / Kindergärten hat man nur die Wahl zwischen Bildungslücken und sprachlicher Deprivation wegen fehlenden Muttersprachlern oder Isolation in Inklusion.

Lesen und schreiben lernen geht ganz normal. Du kannst auch Chinesisch lernen ohne es zu sprechen. Viele Leute haben Chinesisch so studiert und es war in Vergangen Zeiten sogar für den Austausch zwischen verschiedenen Sprachen und Religion wurde damit in verschiedene Länder transportiert. In Japan wirst du vielleicht im Kindergarten Hiragana können. In der Schule einen Vorleseservice älterer Schüler haben und für die jojo Kanji bis zum Schulabschluss üben und dan noch Schwierigkeiten mit einer Zeitung haben. Der Prozess ist aber immer der gleiche. Ich denke aber die meisten gehörosen Kinder werden mit ganzheitlicher Worterkennung lernen und dann die Feinheiten hinzunehmen. Mit Muttersprachlern wäre es kein Problem. Das läuft ab, wie bei jedem Kind in jeder Sprache.

Aber so lange unser Bildungssystem hinterher hängt, geht es eben nicht ohne rückständig zu bleiben. Wie gesagt, Bilingual mit Muttersprachlern hat sich leider bis auf ein zwei Schulen noch nicht durchgesetzt. Spracherwerb läuft bei jedem Menschen gleich ab, aber man muss auch die Chance dazu haben.

Alle Kinder lernen Sprachen, die sie zunächst nicht verstehen. Auch du hast kein Deutsch gesprochen, als du auf die Welt gekommen bist. Du hast halt irgendwann begonnen zu imitieren und aus dem Kontext zu schließen. Und genau so machen taube Menschen das auch.