Wie lerne ich wieder zu kommunizieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schüchternheit, Sozialphobie, ungeübt, zu verkopft, Erwartungshaltung.

Das sind nur mal so Stichworte die mir dazu einfallen. Was du damit anfängst musst du selbst entscheiden.

Es gibt Therapien, Es gibt auch Selbsthilfegruppen zum Thema Einsamkeit und Schüchternheit.

https://www.nakos.de/adressen/datenbanksuche/

Natürlich kommst du ums Üben nicht herum.

GermanJoAcro390
Beitragsersteller

Trifft alles, zumindest in Teilen, auf mich zu, danke!

Mach dir deswegen nicht den Kopf kaputt, es gibt wichtigeres. Abgesehen davon wird sich diese "schwäche" (was es eigentlich nicht ist) mit dem Alter und Erfahrungen legen.

GermanJoAcro390
Beitragsersteller

Wie gesagt, bis vor einem Jahr hatte ich nie das Problem aber es wurde seitdem immer schlechter und heute habe ich es realisiert.