Wie lerne ich schneller und effektiver?
Hallo. Ich bin so langsam echt am verzweifeln. Ich muss für eine Ausbildung ( eher eine Art Fernstudium) mit Skripten lernen. Leider lerne ich am besten Praktisch und diese theoretischen Sachen liegen mir nicht so. Zudem hab ich eine Konzentrationsschwäche . Bis jetzt hab ich das immer so gemacht, dass ich mir die Skripte zusammenfasse . Aber dafür brauche ich einfach viel zu lange. Irgendwie bin ich da mega langsam drin. Die Skripte sind im Schnitt nur 100 Seiten lang, also eigentlich gar nicht so viel. Trotzdem brauche ich Wochen für ein Skript. Wenn das so weiter geht schaffe ich das bis zum Ende des Jahres nicht .... hat jemand noch Tipps? Sind leider auch oft sehr theoretische Themen. Also nichts was man praktisch anwenden kann. Lg
3 Antworten
Vielleicht solltest Du mal zum Lernen deiner Skripte KI-Tools in Erwägung ziehen, die schon sehr gut und effektiv den Lernprozess zu unterstützen scheinen:
Über zweihundert Seiten Skript lernen für nur eine Klausur? Darauf habe ich auch keine Lust. Also Schluss mit dem endlosen Durcharbeiten von PDF-Dateien. Ich zeige dir zwei Tools mit künstlicher Intelligenz, die dir helfen, die vielen Seiten Text zusammenzufassen. Sie helfen dir aber nicht nur dabei, sondern auch, die Inhalte besser zu verstehen. Damit sparst du eine Menge Zeit bei der Prüfungsvorbereitung und beim Lernen!
https://newsroom.mi.hs-offenburg.de/zwei-ki-tools-die-dir-bei-der-pruefungsvorbereitung-helfen/
du musst dich mit Lerntechniken beschäftigen. A-Z-Listen, Intervalllernen, Wiederholungen etc. Vera Birkenbihl und Manfred Spitzer haben dazu einiges gutes publiziert, auch über die neurologischen Grundlagen des Lernens.
Einfach nur Lesen ist ineffektiv.
Ja damit beschäftige ich mich nebenbei auch.... aber irgendwie war noch nicht das richtige dabei... trotzdem danke für deine antwort
1x geschrieben ist besser als 10x gelesen. Lernen ist mühselig oder macht Arbeit.