Wie lerne ich richtig Latein, um eine gute bis sehr gute Note zu erzielen?

2 Antworten

Vokabeln allein reicht ja nicht. Und der Hinweis auf Grammatik wird dir auch nicht viel helfen. Wo soll man anfangen?

Aber da kann ich dir einen Tipp geben. Und der hat nichts mit gerade diesen Lektionen zu tun, die ihr durchnehmt. Was einen in den Noten nach unten zieht, ist vor allem die mangende Kenntnis der Konstruktionen, die sich im Deutschen nicht wörtlich wiedergeben lassen:

http://dieter-online.de.tl/Wie-wird-man-schlecht-in-Latein-f-.htm

Du kannst z.B. gern in den Seiten herumstöbern, die rund um diesen Link stehen, oder eine Grammatik dazu konsultieren. Bei gezielten Fragen gebe ich auch gern Auskunft. Aber wenn du da nicht perfekt bist, solltest du am besten gestern noch damit angefangen haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Gibt es keinen, der dir das alles nochmals erklären kann oder dir Nachhilfe geben kann?

Außerdem könntest du noch in den Ferien Stoff aufholen, indem du auf ein Ferieninternat gehst, da kann man nochmal bestimmte Themen wiederholen und klingt schlimmer als es ist. :D

Ansonsten fällt mir nicht so viel ein :p