Wie lerne ich mehr an mich selbst zu denken?

3 Antworten

Das Glück muss man in sich selber suchen, damit man ihm näher kommt. Bei andern Menschen bekommt man nur als Kind, was man braucht. Oder in absoluten Notlagen, kann dir ein Mensch auch sehr hilfreich sein.

Doch jetzt bist du älter und es geht dir auch ziemlich gut, darum wirst du nur ausgenutz wenn du nicht aufpassen tust. Es ist eben wie im Spitzensport. jeder schaut für sich und nützt die Schwächen des Andern aus. So geht das im Spiel eben.

Lerne daraus und finde deinen Weg in dieser Welt. Musst ja nicht gleich so grausam egoistisch werden wie andere, aber ein bisschen schon, sonst heisst es "selber schuld".

Finde eine gute Mitte.

Barney123  02.01.2017, 05:29

jogibär,

jeder schaut für sich und nützt die Schwächen des Andern aus

das ist weit verbreitet, die neoliberalen haben das als ihren Grundsatz für wahr erklärt.

Und nein, so funktioniert die Welt nicht, sondern geht ruck zuck den Abgrund hinunter! Ganz hundertprozentig sicher! Die Richtuung ist im Moment den Abgrund runter, weil die Neoliberalen im Augenblick so stark sind. Wären sie noch stärker, würde es noch schneller gehen!

Aber da bibt es die bösen gutmenschen, die da Hilfe für Bedürftige organisieren, Staaten die in bürgerkriegsregionen eingreifen ........

und damit unmengen Geld verprassen, das alles aus den Steuern der höchstleister bezahlt wirde

Es ist einfach schrecklich!

jogibaer  02.01.2017, 17:09
@Barney123

Es gibt Menschen, welche nicht ans Negative oder Böse glauben wollen. Klar gibt es das auch in Hülle und Fülle.

Doch es kommt darauf an, was man glauben will.

Und nicht wie es scheint.

Barney123  03.01.2017, 10:31
@jogibaer

Hallo jogibaer,

????????????????????????

Wie soll ich denn das nun verstehen? Beziehst Du das irgendwie auf meinen Kommentar? Ist das eine Allgemeine Bemerkung, nur damit Du etwas geantwortet hast?

Kannst Du die Rätsel aufklären? oder weisst Du selbst nicht so genau was Du eigentlich sagen willst?

was ist für dich in diesem Zusasmmenhang glauben? Was Schein? Versuchst Du Dich der Realität durch den Schein zu nähern? Wie unterscheidest Du zwischen Schein und Realität? Was willst Du glauben?

Irgendwie völlig nebulös was Du da schreibst. Kannst Du das auch klarer?????

LG

jogibaer  03.01.2017, 18:32
@Barney123

Normalerweise antworte ich auf abschätzige oder beleidigende Kommentare nicht. Dein Beitrag hat bei mir beinahe diese Kategorie erreicht.

Realität wie du es siehst gibt es nicht wirklich. Bedenke doch, dass es Millionen von Realitäten gibt. Jeder Mensch lebt in einer andern Welt oder Realität.

Und jetzt zu streiten, welche die Richtige sei, bringt doch nichts. Warum darf nicht jeder in seiner Welt leben und das für Wahr oder Wahrheit halten  was er will.

Solange man andere Menschen respektiert ist das kein Problem. Aber solche Typen wie du, die glauben dass sie Recht haben, bringen Unruhe in die Welt.

Barney123  04.01.2017, 04:02
@jogibaer

Oh jogibaer,

was bitteschön ist denn daran

abschätzige oder beleidigende

???????????

Fühlst du Dich auf den Schlips getreten, weil ich Fragen stelle, bei denen Du cich erklären müsstest? Ist es das, was Dich beunruhigt? In welcher Realität lebe ich denn, wo bechreibe ich meine Realität? Wie erscheint Dir meine Realität, so dass Du sagen kannst es gibt sie nicht?

Warum darf nicht jeder in seiner Welt leben und das für Wahr oder Wahrheit halten  was er will.

Ganz einfach, wenn nur zwei Menschen zusammenleben müssen, dann müssen sie Wege finden, wie sie miteinander kalrkommen. Deshalb gibt es Regeln und Gesetze, damit das Zusammenleben von ca 7 Mrd Menschen halbwegs funktioniert. Ist das bei Dir angekommen? Wie kannst Du annehmen, Du würdest Menschen respektieren, wenn Du die gemeinsame Grundlage der Gesetze in Deiner Realität ausblenden kannst, weil es die eventuell in Deiner Realität n icht gibt?

Wie kommst Du darauf, dass ich Unruhe in die Welt bringe, wenn  ich erwarte, dass sich die Menschen an Recht und Gesetz halten?

Ich hoffe ich habe die Grenze zu

abschätzigen und Beleidigenden Kommentaren

noch nicht überschritten!!!!! Könntest Du mir das bitte bestätigen?

LG

Ganz einfach .. mach ein Termin mit dir selbst

Lerne "nein" zu sagen ..

Jeder Mensch lebt nach seine Regeln veràndere mal Deine Lebensregeln ..

Dann werden dich andere Wahrnehmen

Und dein Gedanken werden sich àndern und du wirst nicht mehr solche Person anziehen in dein Leben ..

Barney123  02.01.2017, 05:33

Hallo elliot,

du wirst nicht mehr solche Person anziehen in dein Leben

hat sich da esoterisches Gedankengut bei Dir breitgemacht?

Nein, sprucheee muss lernen Grenzen zu setzen und nein zu sagen. Hast Du ja auch gechrieben. Dann werden das die Einen respektieren, aber es werden weiter zwei Weisheiten gelten:

Everybodys darling is everybodys depp

Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann!

LG

Hallo sprucheee,

verstehe was Du meinst, denke aber so, wie Du die Frage stellst, wird sie Dich zu weiteren Schwierigkeiten führen. Du treibst quasi den Teufel mit dem Belzebub aus.

Freundlichkeit, Hilfbereitschaft, überhaupt soziales Verhalten sind Grundlagen, die ein Zusammenleben mit anderen Menschen überhaupt erst möglich machen. Dass Du nur an Andere Denkst, und nie an Dich selbst, kann ich mir nicht vorstellen. Welche Vorstellung Du genau hast, kann ich allerdings bei der kurzen Frage unmöglich herauslesen Denke das ist auch gar nicht notwendig.

Nur einmal so als Denkanstoß: Es gibt Menschen, die helfen Anderen (=denken nur an Andere) weil sie dafür von ihnen anerkannt werden wollen! Helfersyndrom ist da so ein Stichwort. Das sind also durchaus egoistische Motive, die die Menschen dazu antreibt, anderen zu helfen. Das kann sogar narzisstisch sein! Weiblicher Narzissmus äußert sich oft so! Aber wie greschrieben, was genau Dich antreibt weiß ich nicht.

Aber da ist natürlich auch  noch die andere Seite: Es gibt Menschen, die können den Hals nicht voll kriegen. Die raffen, was sie kriegen können! Und es interessiert sie nicht die Bohne, wie es Anderen damit geht. Sie sehen das sogar noch als eine Leistung an!

Es geht also darum, ein Gleichgewicht zwischen diesen beiden Polen zu finden. Dafür musst Du Dir überlegen, was Du möchtest, und was Du bereit bist dafür zu tun! Menschen, die in einem gesunden Umfeld aufgewachsen sind, haben ein gesundes Gespür dafür, was da gut und richtig ist, und was nicht. Bei Dir scheint mir da Dein Gefühl nicht so ganz zu stimmen. Für Dich gibt es da nur den Weg, das über den Verstand zu regeln, und zu überlegen, was Du bereit bist zu tun, damit Du etwas zurück bekommst. Und da musst Du Dir einfach im Klaren darüber sein, Dass Du da auch mal Nein sagen musst. Und Du wirst Dir damit so manchen nicht als Deinen Freund finden. Und auch darüber musst Du Dir im Klaren sein: Bei manchen ist der Preis unbezahlbar hoch! Die pressen Dich aus wie eine Zitrone.

LG