denken ausländer, in ihrer muttersprache oder auf deutsch? :-)

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

am Anfang - wenn man im Ausland lebt, denkt und träumt man in seiner "Muttersprache" - irgendwann wacht man auf und freut sich - man hat in der "neuen Sprache" geträumt - und ab da bemerkt man, dass es immer öfter (aber nicht ständig) passiert, dass man die "neue Sprache" in Gedanken benützt. Auch nach 10 Jahren kommen immer wieder "altsprachliche" Gedanken, selbst wenn ich oft wochenlang nicht mehr deutsch gesprochen habe. und - ich finde die Frage gar nicht "komisch" - denn als ich übersiedelte, beschäftigte mich gerade dieses Problem oft..wie lange werde ich deutsch denken?

tintoretto  08.05.2011, 14:52

Danke für das Band!

livelove1996  20.11.2018, 15:46

Mein papa redet immer Dialekt und ich habe ihn mal gefragt, ob er auf Dialekt oder hochdeutsch denkt. Er meinte auf Hochdeutsch. Das hat mich sehr verwundert, da er ja zwar immer mit Hochdeutsch konfrontiert ist, es ja auch einwandfrei versteht, aber selbst nie spricht und wenn muss er sich Mühe geben. Kommt das dann daher, dass er immer auf hochdeutsch denkt, weil er rund um die Uhr von den Medien etc mit Hochdeutsch konfrontiert wird? Aber warum spricht er es dann nicht perfekt, wenn er es ja so denken kann? Vlt ist es dann im Kopf auch nicht perfekt? Er redet halt nie hochdeutsch, nur Dialekt. Und wenn, klingt es gekünstelt. Finde es einfach sehr spannend, weil ich von einigen Leuten, die Dialekt sprechen gehört habe, dass sie immer auf hochdeutsch denken. Meine Mutter hingegen denkt auf Dialekt.

Ist bei jeder Person subjektiv. Ich z.B. denke meistens in Englisch, obwohl meine erste Muttersprache Deutsch und meine zweite Französisch ist.

Wenn du in England leben würdest, auch sehr gut englisch sprichst, würdest du ja trotzdem auf deutsch denken. So wird es auch mit anderen sein, die nach Deutschland gezogen sind.

ElizabethI  11.01.2011, 21:46

Das stimmt nicht. Ich bin erstsprachlich Deutsch, und habe längere Zeit in Australien gelebt. Dort, und seither auch immer noch, denke ich mal auf Deutsch, mal auf Englisch. Privatere Dinge übrigens meist auf Englisch :)

wenn man eine Sprache täglich spricht, fängt man auch zumindest teilweise an in dieser Sprache zu denken.

Es kommt datauf an, wie gut man eine Sprache beherscht.

Erst wenn man in einer fremden Sprache denkt, dann kann man sie wirlich fließend sprechen.

Erstaunlich ist aber immer wieder, dass Leute, die schon Jahrzehnte im Ausland leben und oft die eigene Mutersprache nicht mehr gut sprechen in dieser (ihrer Muttersprache) rechnen.