Wie lerne ich hacken?
Ich will wissen wie ich hacken lerne und wenn es jemand weis ob er es mir erklärt und ob es zb wenn ich es auf dem pc mache schädlich ist und ich ein Virus bekomm kann
3 Antworten
Zuerst einmal: Du wirst Hacken nicht von Heute auf Morgen lernen. Um es wirklich zu lernen wirst du Monate, gar Jahre benötigen. Was aber möglich wäre, ist statt ein Hacker ein "ScriptKiddy" zu werden. Das heißt, dass du nur den Programmcode von anderen ausführst und somit ein paar Sachen anstellen kannst. Das Problem daran ist, dass du keine Ahnung hast was du tust. Der Vorteil wäre aber, dass du das so ziemlich sofort machen kannst.
Was genau ist Hacking eigentlich?
Hacken ist ein sehr allgemeiner Begriff. Viele verstehen darunter das Eindringen in fremde Accounts, aber das ist nur ein spezifischer Fall. Beim Hacken geht es grundsätzlich darum, Sicherheitslücken in einem System zu finden und auszunutzen. Im Fall eines Accounts wäre die Sicherheitslücke zum Beispiel ein schwaches oder gestohlenes Passwort.
Angenommen du willst den Account einer anderen Person hacken, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Du schreibst ein Programm, dass alle möglichen Kombinationen ausprobiert bis das Passwort das Richtige ist -> würde leider sehr lange dauern und die meisten Accountsysteme lassen nur wenige Versuche bevor es einen Cooldown gibt
- Du schreibst ein Programm, dass die beliebtesten Passwörter ausprobiert -> einiges schneller allerdings gibt es keine Garantie, dass das richtige Passwort gefunden wird
- Du findest Informationen über eine Üerson heraus wie z.B. Haustiere, Eltern, Geschwister, Geburtsdatum usw. und versucht dann das Passwort anhand dessen zu erraten -> geringe Wahrscheinlichkeit das richtige Passwort herauszufinden
- .....
Hacken hat viele Bereiche, die z.t. auch keine Programmierung erfordern.
Das social engineering ist meistens das effektivste und einfachste mittel. Die allermeisten Hacks starten auf diese Weise. Es ist sehr einfach wenn man sich mit Psychologie auskennt und ein Gefühl für Menschliches Verhalten hat.
Man kann aber auch hacken indem man Sicherheitslücken ausnutzt. Da gäbe es bspw. Buffer overflows, ein Klassiker vieler Programme. Diese erfordern aber ein sehr tiefes Verständnis von Computern und sind eher Glückssache würde ich behaupten. Aber jeder Programmierer hat bereits eine solche Sicherheitslücke erzeugt.
Dann gibt's noch viren, diese werden auch mittels social engineering meist auf das System gebracht und sind so gesehen normale Programme, die erstmal etwas tun. Bei Viren gibt's verschiedene Typen. Entweder man kann das Zielsystem einfach ausspähen, dazu braucht man meist eher tiefergehende rechte und muss sich auch oft mit dem Antivirus auseinander setzen, da ein ständiges senden von Daten durch aus auffällig ist.
Und dann gibt's auch destruktive viren, das könnte eine einfach .bat Datei sein, die einfach im Hintergrund nach und nach alle Dateien permanent löscht.
Es gibt sicherlich noch sehr viel andere Ansätze, Methoden etc. Aber kurz gesagt solltest du wenn dich generell Technik interessiert mit programmieren auseinandersetzen. Du wirst über die Zeit die Tücken und Probleme von Programmen erlernen, vorallem wenn du Sprachen wie C benutzt, welche sehr anfällig für Fehler sind.
Erst dann würde ich behaupten macht es Sinn in den Bereich des Hackings (zumindest den programmatischen Teil) vorzustoßen. Aber dann bitte als White hat hacker, denn niemand hat Lust angegriffen zu werden
“Hacken” ist ein großer begriff, du kannst bspw in Webanwendungen nach Lücken suchen beispielweise in eingabefelder wie Logins, bspw via SQLinjection, andererweise kannst du auch Cookies crawlen, wie du es beschreibst magst du Trojaner entwickeln, dieses beansprucht Systemwissen bspw Windows, dafür benötigst du sprachen wie C#/C++ um Konsolenanewndungen zu schreiben oder auch .NET die deinen Algorithmus ausführen