Wie lerne ich den ungarischen Zauberwürfel zusammen zu drehen?

3 Antworten

"Sobald ich ein paar Farbfelder an der richtigen Stelle habe und die anderen dazu drehe, verschwinden die ersten. Ich kapiere das nicht."

Das ist wohl fast für jeden eine der ersten Erfahrungen mit dem Rubik-Würfel. Man erlebt dabei so ein wenig von der Komplexität der mathematischen Struktur, die dahinter steckt. Ich denke, dass es nur sehr wenige Menschen gibt, denen es gelungen ist, ohne fremde Hilfe, also ganz eigenständig, einen Lösungsalgorithmus zu finden. Solche Lösungsrezepte gibt es aber im Netz zu finden, und mit deren Hilfe haben es manche Leute zu unglaublicher Fertigkeit gebracht, den Würfel in sehr kurzer Zeit zu ordnen - zum Teil sogar fast "blind", also ohne ständig hinzuschauen und jeden Lösungsschritt zu verfolgen.

Es gibt auch diverse, gedruckte Anleitungen im Web. Ich habe so einen Würfel bei mir liegen, bunt gemischte Seiten auf allen 6 Flächen und null Ehrgeiz, dass Ding in geordnete Farben zu drehen; so pur gefällt er mir besser....

Dafür gibts Anleitungen bei YouTube.

Allerdings sind die am Anfang einfach, aber dann verstehe ich die irgendwann auch nicht mehr :-)

MissFlight
Beitragsersteller

Oooh, am Anfang leicht und dann wird es immer schwieriger ...

Nickes19  26.08.2023, 16:34
@MissFlight

Ja, zuerst macht man ja eine Seite, das finde ich noch einfach. Dann bereitet man irgendwas vor... das ist schon schwerer zu verstehen und dann hörts bei mir auf.